[OLPC-DE] gibt es eine verbindung von sugar labs und scratch.mit.edu ?

andreas buechel androgyneas at gmail.com
Di Aug 16 19:04:00 EDT 2011

hallo

vielen dank fuer dieses superschnelle feedback

die frage war, wie sich meine kurzgeschichte und deren grafische
umsetzung in bezug auf verstaendlichkeit bei kindern verhaelt ... ich
bin mir da nicht sicher,  ob sie kindergerecht geschrieben ist. ich
vermute mal, dass sie zu technisch und kompliziert geschrieben, viel
zu viel philosophie drin hat und zu lange monologartige dialoge ...
ich sollte wirklich mal eine action form davon machen ... ich hab mich
vor kurzem beworben bei einem verlag, die interaktive hoerbuecher
machen ( super idee fand ich ), wurde abgelehnt, vermute, weil zu
wenig spannend oder so vermute ich, aber wurde mir nicht gesagt, was
genau sich nicht geeignet hat ... habe als teil der bewerbung 2,5
seiten zusammenfassung geschrieben und einen drehbuchauszug sowie 2
seiten spielbuchversion der geschichte produziert.... wenn jemand
interesse hat, wuerd ich mich freuen, diese drei kleinen files zu
schicken ... upps, jetzt fordere ich aber mein glueck ziemlich heraus
und strapaziere die toleranz der liste in bezug auf werbung, oder ?

ich bin irgendwie am rausfinden, ob und wenn wie die kurzgeschichte
fuer kinder interessant sein koennte

andreas buechel

p.s. ich bin nach 9 jahren schule gottenfroh ( schweizerdeutsch fuer
gott dankbar ) gewesen, dass dieser horror fertig war und bin ganz
gespannt, was die juengste generation alles sich selber beibringen
wird dank internet und tools wie sugar labs und scratch und so

auch haette ich da noch eine idee... welche auch kinder betrifft, bin
mal so frech und schreib sie hier, es geht um die ergonomische
verkrueppelung der kinder, welche stundenlang auf bilderschirme
starren und an keyboards oder touchscreen gefesselt werden durch ihre
freude am kreiiren ... ich habe eine idee, wie das geaendert werden
koennte mit einem system bestehend aus

a )  farbvideo wiedergabe faehigen, auf elektronischer tinte  oder
pixel qi hybrid  tech basierenden display transparenten plastik
datenbrillen als ausgabemedium: kopf kann frei bewegt werden, keine
fixierung des nackens

b ) und dies ist der wichtigere teil: einem kamerafreien mobilen
bewegungs erfassungs system
( wie bei kinect, aber eben ohne kamera ), was zum beispiel mittels
rfid, bluetooth, infrarot oder anderen wellen mehrere standortsignale
zur c komponente smartphone senden koennen
was heisst konkret ganz viele textilbaendchen als sender um alle
finger, handgelenke, elbogen, knie usw. ... leicht, vielleicht mit
klett zum einfachen an und ablegen
es gibt bereits etwas aehnliches in dieser richtung mit http://www.keyglove.net/
  aber es sieht noch sehr gruselig schwerfaellig aus, ich hoffe sehr,
dass noch jemand etwas viel leichteres konstruiren kann

habe die idee auf englisch geschrieben schon einigen personen und
firmen geschickt, mit wenig erfolg... auch als kommentar auf tech
websites ... was meinen sie, gibt es da eine denk schwach stelle bei
der idee ?

ich wundere mich seit laengerem warum es das noch nicht gibt und
niemand die kinder  ( und natuerlich auch mich, weil ich x stunden
taeglich an laptop und smartphone gefesselt bin anstatt frei in der
gegend mich zu bewegen ) befreit und das dilemma von draussen spielen
oder videogames drinnen spielen aufloest und beides verbindet