[OLPC-DE] Frage zu Lizenz

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Do Mär 18 10:30:26 EDT 2010

On 18.03.2010, at 15:16, Guido Bockamp wrote:

> Hallo, liebe Liste,
> Hallo Esther,
>
>   ich klinke mich unten mal ein...

> Urheberrechtsregelungen sind wie Karneval in Köln: jeder Jeck ist anders
> ;-) d.h. dass die "Lizenzen", die idR für den angelsächsischen
> Rechtsraum entworfen werden in Deutschland (und Kontinentaleuropa) nie
> so richtig passen. In den USA ist der Begriff "kommerziell" ziemlich
> eindeutig definiert in Deutschland verwendet man eher den Begriff
> "gewerblich". Die Worte sind schon semantisch nicht deckungsgleich und
> [...]

NC ist ja auch mit Freier Software nicht wirklich vereinbar - die schließt jegliche Diskriminierung aus, auch solche gegen Geldverdiener :) Die GPL z.B. verbietet nicht für etwas Geld zu nehmen, aber man muss die Software inkl. eigener Modifikationen zu den gleichen Bedingungen weitergeben, wie man sie bekommen hat. Das entspricht dem Sinn nach CC-SA, finde ich.