[OLPC-DE] [Olpcaustria] Projektvorstellung: CompetitiveLearning Within A Mesh Network

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Di Mär 9 06:05:30 EST 2010

On Mar 9, 2010, at 12:01 PM, Christoph Derndorfer wrote:

> Stefan, Johannes,
>
> ich kenne kein einziges OLPC Deployment wo das Mesh-Netzwerk der XOs im
> grösseren Stile im Einsatz ist, da es wie gesagt einige Probleme damit
> gibt. Siehe diesbezüglich auch diese Mail von OLPC's Ed McNierney
> (http://lists.laptop.org/pipermail/devel/2009-October/026060.html):

Der Vollstaendigkeit halber moechte ich erwaehnen, dass das mesh (OLSR.org),
das unsere community wireless Netzwerke (Funkfeuer.at in Wien und Graz) und
Freifunk in Deutschland, Guifi.net in Barcelona, AWMN.net in Athen hunderte bis
tausende Knoten haben und *funktionieren*.
Und zwar taeglich.

> "Mesh networking is exceptionally difficult to use properly on an XO-1,
>  and I'm not aware of any real-world installations of it."

"if you don't do it right".
:)

> [...]
> approach based on ad-hoc networking for "under a tree", and traditional
> 802.11a/b/g in spots where an AP is available. And we're encouraging
> people to tinker with alternative implementations -- such as open80211s
> -- but it's not in our roadmap."
>
> Mesh-Netzwerke allgemein (Funkfeuer, etc.) funktionieren, beim XO sieht
> die Sache leider aus diversen Gründen anders aus. Da es hier darum
> geht, eine Software bzw. Plattform zu entwickeln die natürlich
> möglichst allgemein verwendbar sein sollte macht es mMn daher keinen
> wirklichen Sinn allzusehr auf das Mesh-Netzwerk zu setzen.

Ich denke, es waere an sich kein Problem OLSR oder aehnliche Protokolle, die getestet sind , auf den XO zu geben.

Wenn ihr ein Projekt damit machen wollt und vorzeigen wollt, dass man den XO im OLSR mesh Betrieb verwenden kann, dann kann ich euch sicher technisch dabei beraten.

lg,
Aaron.