[OLPC-DE] Sugar-Stick in deutsch

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mo Mär 1 05:59:33 EST 2010

On 01.03.2010, at 11:03, Holger Levsen wrote:

> Hi Simon,

> Cool!

> Ich denke, dass sollte auf jeden fall auf wiki.o-d.de verlinkt werden! :)

Klar haben wir Interesse! Wie können andere am besten helfen? Ich denke der Stick in deutsch sollte so nah am Original (SoaS) bleiben wie möglich. Größere Verbesserungen sollten im Hauptprojekt eingebaut werden und kommen dann über diesen "Umweg" auch in die deutsche Variante.

Eventuell sollten wir aber noch mal über den Namen nachdenken? Dieser Erfahrungsbericht einer Grundschullehrerin hat mich drauf gebracht:
http://blog.melchua.com/2010/02/25/cfs-soas-update-all-he-knows-is-that-hes-got-to-be-excited-about-sugar-on-a-stick/
Die Kinder wurden ganz neugierig, als ihnen für morgen "Sugar on a Stick" versprochen wurde.

"Sugar-on-a-Stick" weckt aber bei deutsch sprechenden Kindern bestimmt nicht die gleichen Begehrlichkeiten wie bei englisch-sprachigen. "Zuckerstab" schon eher.

Aber Hauptsache es gibt jetzt eine einfache deutsche Variante - danke, Simon!