[OLPC-DE] Schule in Berlin mit OLPCs gesucht

Thomas Röhlinger roehlitom at yahoo.de
Mi Jun 2 09:19:27 EDT 2010

Hallo Tom und Simon,

Wir würden gern ein Projekt Berliner Kinder mit OLPC-Kids anderswo auf der Welt dahingehend begleiten, dass dabei etwas "Hörbares" entsteht:
* ein gemeinsames Podcast (Bericht über den Alltag der Kids in den teilnehmenden Ländern)
* eine Skype-Konferenz,
* ein gemeinsamer Song, den wir dann über unser World CHildren's Radio Network präsentieren und spielen können.

Wir selbst haben keine XO-Rechner, würden das aber gern lernen und anhand konkreter Referenzprojekte helfen, den OLPC-Kids zu erklären, wie sie mit dem Rechner Audios und Radiosendungen produzieren und mit Kindern weltweit tauschen können.

Uns fehlt also das XO-Knowhow, wir bringen aber das globale Radio/Audio-Knowhow  und unsere globale Website www.world-childrens-radio.net mit, die wir als Plattform zur Verfügung stellen.

Beides zusammen kann sehr spannend sein.

Simon: Wäre das was für die Schule am Planetarium? Wir haben eine kleine Redaktion für Prberg/Pankow - mit den Kollegen könnten wir das in Angriff nehmen.

Wäre das auch was für dich, Tom?

Thomas Röhlinger, Radijojo