[OLPC-DE] Linuxtag 2010 - bin gerne dabei!

Simon Schampijer simon at schampijer.de
So Jan 10 18:08:38 EST 2010

Hallo Raffael,

On 01/10/2010 06:27 PM, Raffael Reichelt wrote:

> Hallo Simon!
>
> Die Idee ist es eine vollständige Sugar Installation mit Schoolserver,
> Beamer  und so ca. 10 Clients zusammenzustellen, die vor Ort nicht mehr viel
> mehr braucht als entsprechend Tische und Steckdosen.

Das ist eine klasse Idee. Eignet sich zu Demonstrationszwecken in
Schulen und man ist total unabhängig von der vorhandenen Hardware. Ich
habe Soas verwendet um in einer Stunde Soas mit Schülern zu
demonstrieren. Hier gibt es jedoch immer auch ein paar Stolperfallen.
Von USB booten kann alte Hardware nicht. Das Booten von USB muss man im
BIOS einstellen (BIOS-Passwort etc). Eine Boot-Helper-CD löst hier
sicherlich einige Problemfälle.

> Wäre also ziemlich ideal auch für den Messeeinsatz.  Das nenne ich dann
> "Mobile Lab". Neben den offensichtlichen Demonstrationen vor Kollegien und
> Beiräten wäre damit auch eine zeitweise Bereitstellung  für Schulen oder
> Kindertageseinrichtungen denkbar. Derzeit versuche ich gerade die geeignete
> Hardwareausstattung zu ermitteln. Aus dem Bauch heraus wären Thin-Clients
> via X11 die beste Methode. All-in-One-Clients von Igel oder auch Sun wären
> hier die erste Wahl.

Thin-Clients sind in der Wartung natürlich am besten, und wenn man ein
System von Grund auf plant, Fat-Clients vorzuziehen. Könnte sogar
preislich interessant sein.

> In diesem Zusammenhang kümmere ich mich natürlich auch um die deutsche
> Fassung von Sugar on a Stick. Wäre einfach grandios, wenn man den
> Teilnehmern dann jeweils zum Abschluss einen USB-Stick mitgeben könnte. Der
> sollte natürlich für deutschsprachige Anwender (Kinder, Eltern und Lehrer)
> wirklich Plug 'n' Play sein.

Bei "Plug 'n' Play" sehe ich generell die Schlüsselfragen im
Hardware-Support und im Boot-Prozess. Wie oben beschrieben (Boot from
USB, Boot-Helper...).

> ich bezweifle allerdings gerade, daß ich das alles bis Juni gestemmt
> bekomme. Alternativ könnte ich mir natürlich vorstellen Schoolserver
> zuzüglich 8 XO's. Glaubst Du wir könnten genügend leihgabe für die Messe
> zusammenbekommen? Bei Bert und Sebastian Dziallas habe ich gerade eine
> Anfrage gestartet, wie wir mit den noch nicht übersetzten Aktivitäten
> umgehen wollen.

Das mit den XOs sollte zu machen sein (habe selber auch 3). Ich würde
allerdings andere Hardware vorziehen, da dies mehr mit dem Schulaltag in
Deutschland zu tun hat und sich die Besucher mehr darunter vorstellen
können.

Einen guten Wochenstart wünscht,
    Simon