[OLPC-DE] Ergebnisse des Treffens auf dem 26c3 - hier sugar on a Stick

Simon Schampijer simon at schampijer.de
So Jan 10 05:30:24 EST 2010

On 01/08/2010 04:02 PM, Rita Freudenberg wrote:

> Um die Namensfrage zu klären, sollte man mit Sugar Labs reden. Heute ist ein SoaS-meeting um 17 Uhr (unsere Zeit) im IRC.  irc.freenode.net (channel: #sugar-meeting).
> [...]

Hallo Rita, Raffael, Christine und die restlichen Sugarer,

es freut mich sehr die Nachrichten über die letzten Initiativen zu
lesen. Ich habe mit Christoph beim 26c3 in Berlin gesprochen wo er mir
von dem Treffen in Kassel berichtet hat und dem Plan eine deutsche
Version von Soas bereit zu stellen.

Technisches: Die Grundeinstellungen (deutsche Sprache, deutsche
Tastatur) sind komfortabel zu machen, ich hatte mir ein deutsches Image
zu Präsentationszwecken auch schon einmal gebaut.

Die "Fokusierung" auf Sugar/Sugar on a Stick finde ich sehr interessant.
Die OLPC-Hardware ist sicherlich klasse und in Ländern in denen noch
keine Hardware zur Verfügung steht macht sie natürlich doppelt Sinn. Von
meiner Erfahrung her, ist in deutschen Schulen meist schon ein
Computerlabor vorhanden. Diese Ressourcen können genutzte werden. In der
Grundschule in der ich mit Sugar unterrichte [1] war die Infrastruktur
vorhanden und musste nur um Sugar erweitert werden.

Sugar on a Stick ist deshalb interessant, weil den Schülern die
Möglichkeit gegeben wird auch nach der Schule Sugar zu nutzen. Von den
5-6 Klässlern die ich betreue hat jeder zu Hause einen Computer
(entweder einen eigenen oder Zugang zu den von den Eltern/Geschwistern).

Organisatorisches: Ich dachte einmal darüber nach ein lokales Sugar Labs
Germany/Berlin zu gründen, habe dies aus zeitlichen Gründen aber erstmal
hinten angestellt. Umso mehr freuen mich die Anstrengungen die zur Zeit
hier unternommen werden da sie mit meinen Interessen überlappen.

Aus Berlin grüßt,
    Simon

[1] http://wiki.sugarlabs.org/go/Planetarium