[OLPC-DE] Anpassung des Emulators an deutsche Verhältnisse

Johannes Ponader johannesponader at googlemail.com
So Feb 28 11:15:12 EST 2010

Hallo Sascha,

danke für deine Fragen und dein Angebot, zu helfen. Ich versuche mal die
Antworten:

Ich spreche nicht von SoaS, sondern ich habe ein 8.2.0-build unter Windows
mit KEMU installiert, nach der Beschreibung auf
http://wiki.laptop.org/go/Emulating_the_XO/Quick_Start/Windows

Nun wollte ich der Sugar-Umgebung und auch der Konsole im Emulator
klarmachen, dass ich mit einer deutschen Tastatur arbeite, und dazu bin ich
wie beschrieben vorgegangen.

In der Shell kann ich mit
"loadkeys de" auf deutsche Tastatur wechseln (für die laufende Sitzung),
innerhalb von SUGAR funktionierte es wie von mir beschrieben, so dass SUGAR
nun dauerhaft weiß, dass ich eine deutsche Tastatur habe. Aber vielleicht
gibt es einen einfacheren und/oder eleganteren Weg, der evtl. auch der
Konsole dauerhaft die deutsche Tastatur nahebringt, ich bin kein Linux-Crack
und daher für Tips dankbar.

--
Johannes Ponader
0162/94 64 94 0