[OLPC-DE] Wind-Energie für den Laptop

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mo Aug 30 10:34:48 EDT 2010

On 30.08.2010, at 16:00, Mia Karina wrote:

> Ich bin Mitglied in einem umweltpolitischen Verein der in Kürze ein
> Windradmodell entwickeln möchte, das mit recycelten und ökologisch
> unbedenklichen Materialien, mit einfachen Werkzeugen und wenig technischen
> Kenntnissen zusammenbaubar ist. Das Windrad soll eine Power entwickeln um
> u.a. einen OLPC betreiben zu können. Das Modell wird als open Hardware
> veröffentlicht werden und ist somit frei zum Nachbauen und Optimieren. Ich
> schreibe an diese Liste um herauszubekommen ob es evtl. schon andere
> Initiativen gibt, die das getan haben oder tun. Hier wäre dann einen
> [...]

Klingt nett :)

Soweit ich weiß werden derzeit nur Solarzellen aktiv eingesetzt. Z.B. hat Peru gerade 45000 Solarpanels gekauft, schrieb Christoph:
http://www.flickr.com/photos/christophd/4927118598/

Hier stehen die Anschlusswerte des OLPC XO, und auch ein wenig zu alternativen Energiequellen:

http://wiki.laptop.org/go/Battery_and_power

Um offiziell mit OLPC in Kontakt zu kommen ist eine Email an die "Volunteer Group" am sinnvollsten:

volunteer at laptop.org

Gleichgesinnte findet man vielleicht auch in den OLPCNews-Foren:

http://www.olpcnews.com/forum/

- Bert -