[OLPC-DE] Wind-Energie für den Laptop

Mia Karina maria at systemausfall.org
Mo Aug 30 10:00:08 EDT 2010

Ich bin Mitglied in einem umweltpolitischen Verein der in Kürze ein
Windradmodell entwickeln möchte, das mit recycelten und ökologisch
unbedenklichen Materialien, mit einfachen Werkzeugen und wenig technischen
Kenntnissen zusammenbaubar ist. Das Windrad soll eine Power entwickeln um
u.a. einen OLPC betreiben zu können. Das Modell wird als open Hardware
veröffentlicht werden und ist somit frei zum Nachbauen und Optimieren. Ich
schreibe an diese Liste um herauszubekommen ob es evtl. schon andere
Initiativen gibt, die das getan haben oder tun. Hier wäre dann einen
Kooperation möglich. Oder ob es Erfahrungen gibt von Gegenden, wo die
Stromversorgung für die Laptops ein Problem ist und ein Windrad hier super
helfen könnte.
Das Rad soll wirklich so entwickelt werden, dass es sehr einfach und v.a.
kostengünstig gebaut werden kann.
Ich freue mich über Antworten und Anregungen.
Vor allem bitte auch die Einschätzung, ob ein Windrad der Verbreitung und
Nutzung von OLPC helfen könnte.

Vielen Dank,

Maria