[OLPC-DE] Hilfe mit der XO Live CD

maschenguru maschenguru at googlemail.com
Do Jan 1 18:22:55 EST 2009

Hallo Sebastian,

Die neuen XO-Live-CDs hab ich leider noch nicht getestet...
Also ins Blaue hineingeraten:

Vielleicht kommt die aktuelle Live-CD nicht mit deiner Grafikkarte klar?
Als erstes würde ich versuchen im GRUB-Bootloader eine andere Auflösung
auszuwählen ...
Siehe auch hier:
http://wiki.laptop.org/go/Emulating_the_XO/Help_and_tips#Setting_Framebuffer_size

Es ist natürlich schon ein bischen blöd, wenn man jedesmal beim Starten der
Live-CD die Bootparameter editieren muss ...
Aber wenn Du die richtigen Parameter raus hast, kannst du eventuell das
CD-image entsprechend modifizieren, und dann die Live-CD neu brennen ...

Auf den CDs müssten eigentlich auch Skripte drauf sein, die das Erstellen
eines Live-USB-sticks automatisieren.
Mehr dazu im Abschnitt "Boot from USB Memory-Stick or SD/MMC card" in
ftp://rohrmoser-engineering.de/pub/XO-LiveCD/XO-LiveCD_081106.pdf

Das entsprechende Skript make_usbstick.sh ist allerdings nicht wirklich
anfängerfreundlich ...
Bei mir hat es mit dem Skript damals ganz gut geklappt, allerdings auch
nicht auf Anhieb ...
Falls es Probleme gibt, wende dich am besten direkt an Wolfgang Rohrmoser
(WolfgangRohrmoser at web punkt de)

Viel Erfolg mit eurem Projekt und ein hoffentlich bald friedliches Jahr
2009!

Salam und Shalom!
--m.