[OLPC-DE] Journal und private Daten löschen (Build 767)

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sa Feb 21 10:29:31 EST 2009

On 21.02.2009, at 16:03, Gerald wrote:

> [...]

Richtig.

Ähm, nö. Der Devkey wird dabei überhaupt nicht angefasst, sondern nur
das Flag angeschaltet, ob der beim Booten abgefragt werden muss oder
nicht.

> [...]
> zu machen?
> Eigentlich möchte ich den Developer Key nicht entfernen (wobei das bei
> Clean Install wohl passieren wird) bzw. die Sicherheitseinstellungen
> von
> Open Firmware gar nicht unbedingt ändern, es sei denn es ist nötig für
> clean install.
> Ich habe halt auf einer SD Karte noch Debian installiert und dafür
> sollte doch die Security in der Firmware ausgeschaltet sein?!
> Ich probiere es sonst einfach mal aus, wird schon schiefgehen ;)

Der Holger will dich nur verwirren ;)

Solange das Security-Flag in der Firmware ausgeschaltet ist, wird kein
Developerkey benötigt.
Wenn es angeschaltet ist, schaut die Firmware nach dem Devkey bevor
sie ein unsigniertes System bootet, oder das Prompt anzeigt.

Ohne Developerkey kann man das Flag nicht abschalten, weil man nicht
in das Firmwareprompt kommt. Aber wenn man das Flag einmal
abgeschaltet hat, braucht man den Devkey nicht mehr.