[OLPC-DE] a) XO WiFi card emulieren und b) mit einem XO Buecher lesen

Stefan Rovetto designo at gmx.net
Mi Feb 11 06:10:57 EST 2009

Hallo Liste

Noe, habe genug Geraete rumstehen, ich bin zufrieden mit meinem
mini XO, dem E90, der kann fast alles ;-)

> Wenn du mit "GSX" VMWare meinst, dann kannst du den XO auch
> ohne diesen WLAN-Stick emulieren:
> http://croquetweak.blogspot.com/2008/12/emulating-latest-stable-olpc-xo.html
>
> Die Collaboration-Features sind von der Netzwerkhardware
> unabhängig, die funktionieren im LAN genauso fein wie im Mesh.
>
> Außerdem ist Sugar mittlerweile auf diverse Netbooks
> portiert, damit kann man halbwegs anständig testen (wobei die
> leider insbesondere bzgl. Bildschirmauflösung zu wünschen
> übrig lassen).
Ja klar laesst sich der XO heute gut emulieren. Die LAN Connectivity aus
der virtuellen Umgebung ist i.O. Und nein, der Wireless Chip laesst sich
hingegen nicht emulieren. Wenn ich den XO auf meinem Noti in einer virtuellen
Instanz am laufen habe und testen will, wie der sich verhaelt, wenn er
sich in ein Mesh haengt oder in ein Ad-hoc haengt oder in ein Infrastructure
haengt oder wie er sich beim roamen verhaelt, dafuer braucht es zum
testen zwingend einen USB2WLAN Stick.

> Weiß ich jetzt nicht, aber das kannst du mit der Emulation
> gut rausfinden. Der Browser basiert auf Firefox, es
> funktioniert also ziemlich viel. Was standardmäßig nicht geht
> sind Java-Applets da Java nicht vor-installiert ist, statt
> Adobe's Flash ist Gnash drauf, was nicht alle Flashinhalte
> korrekt wiedergibt, und man hat nur einen Ogg- Codec, alle
> anderen Audio- und Videoformate gehen erstmal nicht. Das kann
> man alles nachinstallieren aber ist eben nicht standardmäßig dabei.
Ja - diese Techies ;-) ..bitte kurz auf die beiden Links klicken:
http://books.google.com funktioniert heute auf dem XO ja/nein?
http://www.scribd.com funktioniert heute auf dem XO ja/nein?
..beim XO geht es in erster Linie darum, Zugang zu Buecher zu
haben - mmh, ist das so?? Egal - gehoert in einen andern Diskussions-
thread. Wenn dem so waere, welche Quellen sind heute relevant?
Dazu kommen mir heute im Moment nur diese beiden Links in
den Sinn.

http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=441846980&albumID=884188&imageID=66626
58
> "Das Bild ist privat oder nicht vorhanden"
> - Bert -
Komisch, bei mir geht’s. Habs mit diversen Browsern ausprobiert...
Grussus und vielen Dank fuer eure Hilfe, designo