[OLPC-DE] OLPC Jericho - Spenden

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
So Feb 1 20:49:19 EST 2009

Hier nun noch die Mail zu OLPC Jericho. Das Projekt hatte ich bereits
2007 begonnen vorzubereiten.
2008 habe ich die meiste Zeit für die Arbeit in die Vereinsgründung und
in die Vorstandsarbeit von
OLPC Deutschland gesteckt. Im Januar 2009 konnte ich in Jericho das
Pilotprojekt mit einer Pilotschule starten.

Was haben wir?
- ein Pilotprojekt in einer Schule in Jericho
- noch keine XO Laptops
- die XO werden wir durch ein Spendenprogramm kaufen
- wir nutzen das Give 100 Programm. Dafür brauchen wir inkl. Ausrüstung
für die Schule
   20.000 Euro (bis Ende März)
- eine Spende / Patenschaft für ein Kind ist für 200 möglich
- unser Projekt soll transparent sein, jeder ist eingeladen, vor Ort in
Jericho mitzuwirken

Die Projektdokumentation findet ihr hier (konnte ich nicht über die
Liste schicken).
http://wiki.olpc-deutschland.de/w/upload/e/e2/2009_01_23_Projektdokumentation_und_Spendenbrief_v01.pdf

Eure Anteil:

Ich bitte euch, OLPC Deutschland und mich bei diesem Projekt zu
unterstützen.
Wie in den anderen Mail schon beschieben, kann ein erfolgreiches OLPC
Jericho Projekt uns als
Community und OLPC Deutschland sehr nützlich sein.

Wer ist die Zielgruppe um 100 XO für das Pilotprojekt als Paten und
Spender zu gewinnen?
  - Eltern, die schon ältere Kinder haben, die nicht mehr zu Hause wohnen
	(mit einer Patenschaft für ein bekanntes Kind können sie was für Kinder
tun, wenn sie noch keine Enkel haben ;)

  - Unternehmen / Unternehmer, die gesellschaftlich in Bildungsprojekten
engagiert sein wollen

für alle gilt, wer sich bei dem Projekt in Jericho engagiert, wird das
mit einiger Wahrscheinlichkeit auch für
andere OLPC Deutschland Projekte in der Welt oder -unser Ziel- in
deutschland organisieren.

Was macht die Spenden / Patenschaftsaktion erfolgreich?

  - Wenn ihr in euerer Nachbarschaft Unternehmen seht und diese
-persönlich- ansprecht
  - wenn ihr Kollegen bitte, gemeinsam eine Patenschaft zu übernehmen
  - wenn ihr überlegt, welche Eltern noch nicht mit Enkeln beschenkt
worden sind ;)
  - wenn ihr in euer Adressbuch schau und eine *sehr persönliche*
Einladung an Verwandte und Bekannte schickt.
  - wenn ihr Leute am 21.Feb einladet, den XO kennenzuleren
    (webseite: http://wiki.olpc-deutschland.de/wiki/Meetings)

Ich danke euch für euer überaus engagiertes Arbeiten am OLPC Jericho
Projekt.