[OLPC-DE] Kommentar Jahr 2009 /Jericho / community

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
So Feb 1 20:48:20 EST 2009

Kommentar von Sebastian Umlauft.

Hallo,

Der Januar ist schon um. Ich möchte gern das neue Jahr kurz
kommentieren, denn
die Themen, die ich gern mit euch teilen will, sind ordentlich
arbeitsintensiv.

dazu gehört
- Vorstellung des OLPC Jericho Projekt
- Community-software

http://wiki.olpc-deutschland.de/w/upload/e/e2/2009_01_23_Projektdokumentation_und_Spendenbrief_v01.pdf

der Übersicht wegen, habe ich aber zwei extra mails zusammengestellt.

Einen Kommentart möchte ich hier an dieser Stelle noch zusammenstellen.

Ich sehe das OLPC Jericho Projekt als Lernerfahrung für OLPC Deutschland.
Bisher hatten wir kein eigenes größeres Projekt. Ohne Projekt konnten
wir bisher noch relativ wenig bewirken.
Unser Vereinsziel ist die nationale und internationale Förderung von
Computer-Bildungsprojekten, wobei in Deutschland
bisher wenig möglich war. Obwohl die Hardware ganz klar das Beste ist,
was Kinder in der Grundschule als
Bildungscomputer erhalten können, ist das Interesse im 2. Halbjahr 2008
weniger überzeugend gewesen.
Mein Eindruck ist, dass wir in Deutschland kein Referenzprojekt haben,
welches wir vorstellen
können und an welchem wir wachsen können. Wenn wir dies für ein
deutsches Projekt *noch* nicht schaffen, dann können
wir das aber mit einem transparenten internationalen Projekt in einem
Entwicklungsland machen.

Dafür denke ich, müssen wir wissen, wen wir als Sponsoren ansprechen und
wie wir wachsen wollen.
Bisher sind vorallem IT orientierte Mitstreiter im Verein aktiv. Als
Spender / Paten für das OLPC Projekt in Jericho
und auch für Bildungsprojekte in Deutschland müssen wir noch viele
weitere Gruppen in unsere Community einbinden.

- Mütter, die ihre Kinder schon in der Ausbildung / Studium haben,
möchten gern an hilfsbedürftige Kinder spenden
- Lehrer (Anwender)
- Bildungsträger und Verwaltung im Bildungsministerien
- Kinder (Anwender)
- Studenten (in computer, Media und pädagogischen Studienfächer)
- für Freiwillige um unsere Community ein Gesicht zu geben.
- .....

Ich danke für eure Kommentare und euer Mitwirken!!

Grüße,
Sebastian