[OLPC-DE] OLPC in der Schule

Holger Levsen holger at layer-acht.org
Mo Okt 27 06:05:17 EDT 2008

Moin,

On Monday 27 October 2008 00:51, Hans-Frieder Hirsch wrote:
> unsere Präsentation von vier OLPC auf dem Kinderfest in Dortmund und der
> ausführliche Artikel dazu in der Westfälischen Rundschau vom 15.10. hat
> inzwischen mehrere Anfragen von Schulen bzw. Lehrern ausgelöst, die den
> OLPC in Augenschein nehmen und testen wollen.

Whooohooo! :)

> Da die Kooperations- und
> Vernetzungsfähigkeiten des OLPC nur mit mehreren Geräten gezeigt werden
> können haben wir weitere Leihgeräte auf der OLPC-Wunschliste eingetragen.

Schön.

> Grundsätzlich ist dieser Zustand aber unbefriedigend. Wir benötigen
> dringend wenigstens einen, besser zwei weitere OLPC's zusätzlich zu unserem
> eigenen. Unsere finanziellen Mittel sind allerdings sehr begrenzt.
>
> Deshalb:
> - Gibt es die Möglichkeit einer "Dauerleihgabe" für die Zeit unserer
> Aktivitäten in Dortmund?

define "Dauer" ;) Im Prinzip würd ich aber sagen, daß 1-3 Monate erstmal kein
(grundsätzliches) Problem darstellen sollen. Trag doch bitte sowas auf der
Wunschliste ein... grade nachgeschaut, da steht ihr schon, aber nur bis Mitte
Dezember - reicht Euch das (erstmal)?

> - Gibt es eine Möglichkeit einen OLPC für maximal 200,- Euro incl. Versand
> zu bekommen?

ebay?

Bei http://wiki.laptop.org/go/G1G1_2008 gibt es (ab Nov. 17) für 400 USD (300
EUR?) einen, allerdings nur in den USA...

> - Gab es nicht einmal eine Möglichkeit einen Entwickler-OLPC zu bekommen
> und gibt es die noch?

Ja, die gibt es noch. http://wiki.laptop.org/go/Developer_program verweist
immer noch auf http://projectdb.olpc.at/ und das wird auch immer noch
gemacht.