[OLPC-DE] Betriebssystem auf dem XO neu installieren?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Fr Okt 10 12:25:33 EDT 2008

Am 10.10.2008 um 18:18 schrieb Wolfgang Lenders:

> Angeblich läuft doch auch Windows XP auf dem XO. Hat das eigentlich
> schon mal jemand von euch ausprobiert? Nicht dass ich dieses System
> jetzt besonders mögen würde... :-) Aber sehen würde ich das ja schon
> gern mal.

Das hat außerhalb von Microsoft noch kaum einer gesehen, es ist nicht
verfügbar und wird derzeit von Microsoft in einem einzigen kleinen
Pilotprojekt getestet.

Das ist übrigens unabhängig von OLPC allein in Microsofts Händen - der
XO ist eine offene Plattform und jeder kann dafür Software
entwickeln.  Praktisch existiert das also derzeit nicht (man kann es
weder kaufen noch runterladen), und OLPC hat auch nicht vor, das
verfügbar zu machen (es sei denn ein bestellendes Land besteht
ausdrücklich darauf, und dann müsste das Land mit MS verhandeln, nicht
mit OLPC).

- Bert -