[OLPC-DE] olpc research - Hilfe gebraucht!

Antje Breitkopf antjje at googlemail.com
So Nov 30 13:45:08 EST 2008

Lieber olpc-Verein,

ich bin Studentin der Erziehungswissenschaft, Ethnologie & Politik in
Hamburg und plane für meine Magister-Arbeit (und zusätzlich eine
Master-Arbeit an der UIAH-Helsinki, wo ich ein Fernstudium mache) einen
Forschungsaufenthalt in einem Projekt von OLPC in Nepal (lokal vertreten
durch OLE-Nepal) durchzuführen. Im Februar 2009 will ich deshalb nach Nepal
fliegen und bis August oder September in einer Schule die Einführung der
Laptops (die im April stattfinden wird), den Unterricht und das soziale
Drumherum "teilnehmend beobachten".

Leider habe ich noch nie einen XO zu Gesicht bekommen, denke aber, es wäre
sehr hilfreich mich schon im Vorlauf mit der Benutzeroberfläche, wie sie von
olpc angeboten wird auseinanderzusetzen. Außerdem habe ich einen haufen
technischer Fragen und hoffe nun, dass in eurem Verein vielleicht Menschen
gibt, die mir helfen können.

Gibt es jemanden, der in Hamburg oder Berlin (ich bin meistens Di-Fr in
Hamburg & Fr-Mo in Berlin) wohnt und Zeit hat sich mit mir zu treffen?
Gibt es unter euch Entwickler (ich bräuchte zB. ein
ScreenRecording-Programm) oder sonstige schlaue Köpfe, die an einigen
Funktionen (wie zB. der VideoAufnahme) herumbasteln können?

Ich kann gerne mein Exposé schicken, falls sich jemand für die Inhalte und
Forschungsansätze meiner Arbeit interessiert. Außerdem bin ich gerade auf
der Suche nach Sponsoren - vielleicht gibt es ja auch da einige Ideen oder
Anregungen an wen ich mich am Besten wenden könnte.

Ich hoffe mein Projekt stößt auf Interesse - ich werde während der Forschung
einen Blog führen und würde mich auch da sehr über Kommentare und Anregungen
freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Antje Breitkopf