[OLPC-DE] olpc-de Nachrichtensammlung, Band 13, Eintrag 15

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Mo Nov 17 04:04:50 EST 2008

rwmoosdorf at aol.com schrieb:
> Für unverzichtbar halte ich eine deutschsprachige Grundanleitung, die
> man auf Papier mit den Geräten mitliefert. Mag sein, dass da schon
> etwas im Net zirkuliert - ich jedenfalls bin dann nicht darauf
> gestoßen. Aber selbst wenn, gerade im Umgang mit Pädagogen ist ein
> gewisser konservativer (sprich: papierner) Stil offenbar nicht
> unangebracht.
> Mir fehlt eine solche Anleitung zumindest im Net auch selbst, weil
> mein XO meinen Arcor-Zugang nicht mehr findet - er tauchte, nachdem
> ich den Code eingegeben hatte, einfach nicht mehr auf und ich weiß nun
> [...]
Das dürfte in Ordnung sein; das Zauberwort heißt "Zollwert";
wahrscheinlich hast Du aber keinen Zoll sondern eine Steuer (EUSt)
bezahlt; der Unterschied ist aber rein formaler Natur.

Falls es Dich interessiert; das geht so:

Wert + Fracht zur EU-Grenze = Zollwert

Zoll und (Verbrauchs-)Steuern fallen bei Dir wohl nicht an.

Zollwert + Zoll + Steuer + Transportkosten von EU-Grenze zum
Bestimmungsort in der EU = EinfuhrUSt-Messbetrag

Also:

(Wert + Fracht zur EU-Grenze + Zoll + Steuer + Transportkosten von
EU-Grenze zum Bestimmungsort in der EU) * 0,19 = EinfuhrUst

LG,

--Guido