[OLPC-DE] Fwd: G1G1 Europe clarifications

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
So Nov 16 06:47:23 EST 2008

> [...]

HL> <h01ger> ich glaub, wenn ich diese planlosigkeit (*) nicht schon kennen würde,
HL> wäre ich jetzt enttäuschter.
HL> <h01ger> andererseits, das ist die chance für sebastians get1000 idee :)
HL> <h01ger> ich glaub das ist auch zurückrudern, weil ihnen jetzt erst klar wird,
HL> dass in der EU verkaufen, halt auch neue bestimmungen (anders als
HL> woanders...) beinhaltet..

HL> <h01ger> aber das wichtigste finde ich: das ist die chance für sebastians
HL> get1000 idee :)

HL> also, every failure is an opportunity, Sebastian, erzähl mal Deine Idee.... ;)

Dann nehm ich das mal als Aufforderung kurz (oder lang) darzustellen,
was wir prinzipiell machen können.

Das größte Problem ist ja die deutsche Tastatur:
- ohne deutsche Tastatur keine Chance richtige deutsche
Bildungsprojekt mit öffentlicher Förderung zu starten
- ohne eine Mindestanzahl an XO keine deutsche Tastatur :(

Ein "normales" G1G1 würde zeigen "ja, es gibt einen deutschen Markt",
die Tastatur wäre noch immer das englisch-universal Layout.

Da jetzt kürzlich erst das G1G1.eu in den Raum geworfen wurde und
danach erst klar wird, wie es funktionieren kann, sollten wir dies
als Chance nutzen, damit auch eine deutsche Tastatur zu verwirklichen.

Allein daraus, wie das G1G1.eu Projekt angekündigt worden ist und
welche logistischen Herausforderungen warten, kann man davon ausgehen,
dass es in Europa wohl keine vollen Lager gibt, aus denen die XO
geliefert werden können. Daher ist mit einer längeren Wartezeit in
Europa zu rechen. (Wer also sofort/recht bald einen XO haben möchte, sollte
sich den über die USA bestellen und von irgendjemanden mitbringen
lassen.

Bleibt daher festzuhalten, dass wir hier in EU noch eine Weile länger
warten müssen. Was macht es da, nicht noch zwei/drei Monate
draufzupacken und einen Teil der Geräte (je nach Wunsch) mit einer
deutschen Tastatur liefern zu lassen.

Dafür müssten wir neben dem G1G1.eu durch den Verein ein
"Anspar-Projekt" starten - also "Get1000" damit sich die Produktion
für eine deutsche Tastatur lohnt, und alles koordiniert (ob wir es
besser schaffen? ;) mit ein Mal nach Deutschland bekommen.

Die genaue Projektbeschreibung stelle ich in einer zweiten Mail zur
Verfügung. Ich bitte um reichliches Kommentieren - auch von den
"stillen" auf der Liste. :o)

Sebastian
  (Fundraising)

--