[OLPC-DE] Schulprojekt für den Englischunterricht?!

Julia Bauermann julia.bauermann at web.de
Sa Nov 15 06:59:02 EST 2008

Hallo!

Ich bin neu in der Community und möchte mich erstmal vorstellen:
Ich studiere Englisch und Kunstpädagogik auf gymnasiales Lehramt
an der TU Braunschweig und der HBK Braunschweig.
Mitte Februar möchte ich meine Master-Arbeit in Englisch schreiben
und habe eine Professorin am Englischen Seminar der TU gefunden,
bei der ich über das olpc Projekt schreiben kann. Sie hat schon einige
wissenschaftliche interkulturelle Schulprojekte durchgeführt.

In meiner Arbeit würde ich gerne den Bereich des Englischunterrichts
und der Förderung interkultureller Kompetenz durch den Einsatz des olpcs
an deutschen Schulen betrachten.

Da in der Community schon an einigen Stellen
(siehe z.B post vom 10.11.2008, Hans-Frieder Hirsch, [OLPC-DE] Konzept OLPC Pilotprojekt)
das Fehlen pädagogischer Konzepte für den Einsatz in der BRD beklagt wurde, könnte ich meine Arbeit
in diesem Bereich anbieten (für den Englischunterricht).

Ich würde gerne erfahren, ob mein Vorhaben auf Interesse in der Community stößt
und bin gespannt auf jegliche Anregung und Feedback.

Vielleicht weiß ja auch jemand, ob es in diesem Bereich schon Projekte gibt.

Viele Grüße

Julia Bauermann