[OLPC-DE] Konzept OLPC Pilotprojekt

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
Mo Nov 10 16:43:59 EST 2008

Hallo Frieder,

letzte Woche habe ich erfahren, dass es in Bremen ein Pilotprojekt mit
Netbooks gibt. Die Schüler nutzen den 901 eeepc/Windows. Eine
Erkenntnis dabei war unter anderem, dass es ganz schwierig ist, die
Konfiguration stabil und sauber zu halten, wenn die Rechner mit nach
Hause genommen werden. Auf die eeepc wurde u.a. deshalb
zurückgegriffen, weil XO nicht einfach so zu bekommen waren als das Projekt
Anfang dieses Jahres starten sollte.

Deinen anderen Beobachtungen stimme ich zu. Wir sollten gemeinsam ein
eigenes GiveMany veranstalten. Hauptproblem ist die kritische Masse
für eine deutsche Tastatur. Dafür wird deine Rechnung noch nicht
ausreichen.

Auf dem Wiki habe ich folgende Seite zu Projekten und Fundraising
erstellt:
http://wiki.olpc-deutschland.de/wiki/Sponsoren

Dort sind zwei Dokumente hinterlegt, dich ich wegen der Größe nicht
über die Liste verschicke
* offener Sponsoren- und Stifter-Brief
* Vortrag zum XO

Nächste Aktionen:
* Am 17. November endet die Anmeldefrist für Jugend forscht-Projekte
* Am 17. November endet die Meldefrist für Projekte, die in der
Airbus-Foundation gefördert werden können
* Am 17. November sollte auf der ersten Wiki Seite von
olpc-deutschland.de stehen, wie man beim G1G1 auch XOs für den Verein
spenden kann und ob es ein GiveMany Programm durch uns gibt.

Viel zu tun....

Grüße,

Sebastian
   (Mitglied im Vorstand von OLPC-Deutschland e. V. | Fundraising)

ncd> Hallo,
ncd> auf meinen Vorschlag hier auf der Liste, ein OLPC-Konzept für Schulkinder in
ncd> der BRD zu entwickeln, hat interessante Mail-Reaktionen ausgelöst. Für mich
ncd> wurde dabei deutlich, wie notwendig ein solches Konzept wäre, wenn man davon
ncd> ausgeht, dass der OLPC als Bildungs- und Kooperations-Laptop für Kinder in
ncd> der BRD tatsächlich gebraucht wird.

ncd> In den Mails wurde für mich folgendes sichtbar:
ncd> - es gibt Interesse am OLPC bei einzelnen wenigen Schulen/Lehrern
ncd> - es gibt Widerstand von Lehrern und Schulen gegen den OLPC (Microsoft/EeePC,
ncd> fehlende Mittel)
ncd> - politische Unterstützung des OLPC-Projektes in der BRD gibt es nicht
ncd> - OLPC in Industrieländern hat keine Priorität (Laptop.org)
ncd> - es fehlt ein pädagogisches Konzept (Reinhard)

ncd> In der BRD gibt es nach den mir bekannten Informationen derzeit kein einziges
ncd> OLPC "Pilot" Projekt an einer Schule (in der EU?).  Holger zufolge hat
ncd> OLPC-USA auch kein Interesse daran ein weiteres "Mini" Projekt zu fördern,
ncd> weil der Aufwand zu groß sei (wirklich?).
ncd> Und das ist ein Problem.
ncd> Denn wenn es hier keine empirisch gestützten und positiv bewerteten
ncd> Erfahrungen mit dem Einsatz von OLPCs bei Schülern gibt, ist es nahezu
ncd> unmöglich, für eine umfangreichere Förderung der OLPC-Einführung an Schulen
ncd> in der BRD dafür institutionelle Sponsoren oder politische Unterstützung zu
ncd> finden.

ncd> Pilotprojekt

ncd> Falls es die Einschätzung hier auf der Liste gibt, dass das OLPC-
ncd> Bildungskonzept richtig und wichtig ist, und der OLPC/XO (oder andere Geräte
ncd> mit vergleichbarer Funktionalität?) hier in der BRD eingesetzt werden sollten,
ncd> müsste vorrangig ein Pilotprojekt entwickelt werden.

ncd> Dieses Pilotprojekt muss unter dem Aspekt gestartet werden, OLPC/XOs an allen
ncd> interessierten Schulen in der BRD einzuführen, falls es erfolgreich verläuft.

ncd> Gibt es eine Projekt-Schule müssen Verhandlungen mit Sponsoren / politischen
ncd> Institutionen / Organisationen für das Pilot-Projekt geführt werden.

ncd> Finanzierung:

ncd> Pilotprojekt - falls keine andere Lösung gefunden werden kann:
ncd> Give Many: 100 XO = 310 USD / XO (zzgl. Fracht/Steuern?) = ca. 31.000,00 USD
ncd> (ca. 24.000,00 EUR bei Kurs 1,30)
ncd> davon:
ncd> 50%  von Institution(en)/Organisationen/Unternehmen mit
ncd> entwicklungspolitischer Zielsetzung/Aufgaben
ncd> 50%  von Institution(en)/Organisationen/Unternehmen (IKT?) die kulturelle
ncd> und/oder Bildungsprojekte Fördern

ncd> Umsetzung

ncd> Damit das gelingen kann, müssen einige Dinge gegeben sein:
ncd> - Es muss Menschen geben, die das Projekt initiieren, fördern und begleiten
ncd> - OLPC Deutschland e.V. unterstützt die Pilotprojekt-Entwicklung nachhaltig
ncd> - OLPC Deutschland e.V. übernimmt die Koordination mit Laptop.org
ncd> - Lokale Initiative betreut das Pilotprojekt

ncd> Bis Ende 2008 müsste es für mich absehbar werden, ob es hier genügend MenPower
ncd> gibt um konsequent mit/für OLPC weiter zu arbeiten.

ncd> Viele Grüße in der Hoffnung kein totes Pferd zu reiten :-)

ncd> Frieder

--
Best regards,
 Sebastian                            mailto:sebastian.umlauft at gmx.de