[OLPC-DE] OLPC Deutschland e.V. - think global, act local

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Di Mai 27 11:44:26 EDT 2008

Christoph Derndorfer schrieb:

> Ich spiele hier mal devil's advocate,
Lustiges Wortspiel; dachte, die Aufgabe sei mir zugedacht ;-)

> [...]
> mit Windows als Linux laufen... Sowohl Negroponte als vor allem auch
> Microsoft nehmen offensichtlich an, dass es wirklich starkes Interesse
> an Windows für den XO gibt.
>
> Weiters gebe ich zu bedenken, dass es Bestrebungen gibt den Satz "To
> ensure that every child between the ages of 6 and 12 has immediate
> access to a personal laptop computer by 2015." als neuntes UN
> Millennium Development Goal aufzunehmen. Und jetzt rate mal wer
> diesbezüglich seine Lobbyisten bereits massiv in Brüssel, New York und
> Washington im Einsatz hat... Kleiner Tipp: Es ist nicht Richard
Hatte schon gedacht, es sei Eric Raymond, der für die NRA Lobbyarbeit
macht ;-)
> [...]
> incorporate into a class without compromising the standardized
> Ethiopian school curriculum."
>
> ...dann muss man gar nicht mehr sonderlich pessimistisch sein, um sich
> auszumalen wie die ganze Sache ablaufen könnte.
>
> Ich sage jetzt nicht, dass es so kommen muss (und ich bin auch der
> Meinung, dass ein XO mit Windows besser ist als kein XO!!), aber ich
> möchte nur davor warnen, die ganze Microsoft-Sache auf die leichte
> Schulter zu nehmen und dann (wie schon so oft) eines Tages aufzuwachen
> und überrascht festzustellen, dass Redmond wiedermal einen Sieg
So wie bei dem Sieg des ie über den Navigator? Zehn Jahre später haben
wir in Deutschland 40 % Marktantiel für den Firefox. Oder WinCE im Auto
(gab's bei Fiat mal) oder Windows auf Mobiltelefonen (ich sage nur
Blackberry) oder, oder, oder

Lobbyarbeit ist ein wichtiger Punkt, aber: Lobbying hat schnelle
Grenzkosten, d.h. Du kannst mit - sagen wir - 10.000 Euro 95% von dem
erzielen, was Du mit 1.000.000 Euro erzielen kannst. Wichtig ist nur,
das Spiel zu verstehen und mitspielen zu können.

Ich will Deine Bedenken ja nicht herunterspiele, aber Linux auf em XO
hat einen so großen Vorsprung, dass eine reelle Chance besteht, den XO
mit Linux satt im Markt zu etablieren bevor MS auch nur edit.exe zum
Laufen bekommt.

Optimistische Grüsse,

Guido