[OLPC-DE] OLPC

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mi Mai 7 09:50:18 EDT 2008

On 07.05.2008, at 15:17, Rechtsanwalt Bockamp wrote:

> M.E. werden derzeit die Notebook nur verliehen und OLPC bleibt
> sehrwohl Eigentümer.

Das ist bei den Entwicklerkisten nicht formell geregelt. Man stellt
einen formlosen Antrag in dem man glaubhaft macht, das Gerät zur
Entwicklung zu verwenden, OLPC verschickt das Maschinchen ohne das man
selbst einen Cent drauftun muss, und dann hat man es. OLPC bittet
darum, die Geräte zurück- oder weiterzugeben, wenn sie nicht mehr
verwendet werden, aber wie es mit dem Besitz oder Eigentum ist (wusste
gar nicht, dass das ein Unterschied ist), ist nicht klar geregelt.
Aber es scheint dennoch gut zu klappen - ich habe z.B. mein A-Test-
board und die B2s weitergegeben. Und dass Entwickler ihre Kisten zu
Geld gemacht hätten, hab ich auch noch nicht gehört.

Da es aber nach wie vor nicht einfach ist, in Europa an die Geräte
ranzukommen, ist es schon gut, wenn der Verein den sinnvollen Einsatz
steuern kann. Daher ja meine Idee mit dem Verleihen.

> Ja, super Idee! Ich bin nur gegen ein verschenken und für ein
> verleihen.
> Sorry, falls wir aneinander vorbei geredet haben sollten.

Da sind wir also letztendlich alle einer Meinung :)

OLPC will die Verteilungsstrategie uns überlassen, wir haben also
freie Hand. Vielleicht kannst du schonmal so einen Leihvertrag (oder
was auch immer) aufsetzen?

- Bert -