[OLPC-DE] OLPC

Simon Schampijer simon at schampijer.de
Mi Mai 7 08:31:58 EDT 2008

Rechtsanwalt Bockamp wrote:

> Da möchte ich widersprechen.

Wem oder was moechtest du Widersprechen, dass OLPC die Laptops nicht
ausgibt mit der Bitte sie zurueckzugeben wenn sie nicht mehr gebracht
werden oder dass du das anders handhaben wuerdest?

Es gibt nunmal einen gewaltigen Unterschied
> zwischen Besitz und Eigentum und ich sehe nicht, dass das Laptop außer
> bei G1G1 übereignet wird. Das dürfte schon desshalb nicht gewollt sein,
> weil es ja völlig bedingungslos erfolgen würde. Um das Probllem auf die
> Spitze zu treiben: Wenn irgendein Entwickler 5 Stück für ein Projekt
> ordert, sie bekommt und es sich am nächsten Tag anders überlegt, sollte
> er die XOs dann an Dritte verkaufen können und das Geld behalten dürfen?
>
> Du sagts: Ja, denn der Verein hat sein Eigentum aufgegeben.

Wo sage ich das?

> Ich sage: Er sollte sie zurückschicken müssen.
> Für ein paar XOs wäre das kein Problem: sagen wir 2 oder 3 aber gleich
> für die halbe Ladung?
>
> -- Guido

Letztendlich, ich weis ja nicht was ihr mit OLPC ausgemacht habt, ich
fand nur die Idee mit dem Wettbewerb und der Ausgabe gut.

gruss,
    Simon