[OLPC-DE] OLPC & Robotik, Physik ...

Henning Brandt hb at tzi.de
Mi Mai 7 07:11:34 EDT 2008

Hallo Alle,

Wo Sebastian es bereits angesprochen hat, will ich noch einmal kurz
ausführen, was mich an dem XO interessiert, vielleicht finden sich ja
noch weitere, denen ähnliche Ideen im Kopf rumschwirren:

- Da ich im Bereich RoboCupJunior aktiv bin, interessiert mich natürlich
alles, was mit XO und Robotik zu tun hat und sich mit SchülerInnen
umsetzen lassen könnte, als z.B. Programmierumgebungen für alle
Möglichen  Robotersysteme die für SchülerInnen in Frage kommen (Lego
Mindstorms, Fischertechnik, Handy Cricket usw. ), aber vielleicht auch
die Möglichkeit, den XO selbst auf einen Roboter zu "schnallen"  o.ä.
Vielleicht ähnlich der Midsize League im RoboCup Senior.

- Darüberhinaus auch andere Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von Workshops
mit Kindern, die mit Technologie zu tun haben. Wir haben bereits viele
Workshops mit SchülerInnen (oft auch mit Studierenden und LehrerInnen)
durchgeführt, meist stand dabei die Umsetzung mit Hardware  (Roboter,
Smart Textiles, etc. ) im Vordergrund (z.B. www.innovationscamp.de),
aber vielleicht bietet auch der XO Potential für einen solchen Workshop,
wenn auch "nur" im Bereich Software.  Ich denke, bedingt durch den
Fachkräfte / Ingenieurmangel können solche Workshops bereits frühzeitig
(8-18 jährige) dazu beitragen, Interesse zu wecken. Nach und nach werden
solche Konzepte sicherlich auch von Schulen übernommen. (werden
müssen?). Wenn diese auf dem XO basieren - umso besser.

- Da ich quasi "nebenbei" noch Physik Lehramt studiere und, wie ich
heute erfahren habe, noch einen Leistungsnachweis in "Curriculare
Studien zum Multimediaeinsatz im Physikunterricht (Sek I )" benötige,
überlege ich gerade, ob / wie das mit dem XO zu verknüpfen wäre. Bin
allso auch an Allem interessiert, was mit XO- Einsatz speziell im
Physikunterricht zu tun hat...

Gruß
Henning

Sebastian Umlauft schrieb:
> Hallo Holger + Bert,
>
> hier nochmal der Kontakt von Reik Kaps
>
> Reik Kaps (c´t)
> 0511-5352644
> rek at ctmagazin.de
>
> Wenn wir uns geeinigt haben, wie man einen XO bekommen kann und in welchen Bereichen die Leute sich dafür weiter engagieren müssen, können wir das auch im Vorfeld weiter geben.
> [...]

Dipl.-Inf. Henning Brandt
Digital Media in Education / Digitale Medien in der Bildung (www.dimeb.de)
Center for Computing Technologies / Technologie-Zentrum Informatik (www.tzi.de)
Adress: University of Bremen, FB3, Bibliothekstr.1, D-28359 Bremen
Room:   MZH 8105
Phone:  +49-(0)421-218-64381
Sekr.:  +49-(0)421-218-64370
Fax:    +49-(0)421-218-4269