[OLPC-DE] Its a Laptop Project Now / WINDOWS versus LINUX

Udo Puetz udo at muon.de
So Mai 4 17:23:09 EDT 2008

Hallo Zusammen,
bis jetzt hab ich nur in der Liste mitgelesen, geb aber jetzt mal meiner
Meinung nach relevante Punkte dazu. Damits nicht zu lang wird in
Stichworten.
-die original XBox mit 733 MHz Celeron hat einen angepassten Windows
2000 Kernel -> man kann XP auch auf dem XO ordentlich ans laufen
bringen, vor allem wenn noch am RAM/CPU geschraubt wird (wie ja schon
passiert)
-Python (und damit Sugar) gibts da auch. Aber auch M$ Office und das
"braucht man doch in dieser Welt" -> sie werden "Arbeitsnah" ausgebildet.
-M$ geht einfach hin und sagt auf höherer Ebene: Sie wollen einen
Rahmenvertrag damit sie in ihren Behörden Office/Outlook einsetzen
können? Dann müssen sie auch XP (light) auf den XOs nehmen.
-M$ stellt Anfragen an den WLan-Chip Hersteller. Die haben eine gewisse
Menge an Ressourcen die die dem Mesh-Projekt zuteilen -> Wenn diese
Ressourcen sich jetzt noch mit Windows Treibern rumschlagen müssen
bleibt weniger für Linux.
-M$ stellt Anfragen an Quanta/AMD etc. Das selbe wie oben.
-Sollen die Kinder, damit sie etwas auf dem XO programmieren können,
Visual Studio darauf installieren? Das passt wohl nicht -> Die Kinder
bekommen Dinge vorgesetzt die sie nicht verändern können.

Aus diesen Gründen bin ich sehr dagegen M$ mitmachen zu lassen und XP
(light) auf dem XO zu ermöglichen.

Und ich bin ehrlich gesagt fast nur in der Mailing-Liste hier um
mitzubekommen wann es ein "Give one get one" in Europa gibt.
Wie sehen eigentlich die Zahlen aus? Wie viele Geräte sind
geordert/werden gerade produziert? Ich meine wo gelesen zu haben das bei
dem "Give one get one" in den USA 180000 Stück "umgesetzt" wurden. Ich
denke die Zahlen wären in EU ähnlich und damit wäre noch mehr dafür getan um
a) den Preis zu senken
b) positive Publicity
c) Developer (KDE etc. ist hauptsächlich aktiv in EU/BRD) anzuwerben.
Ich hätte gerne einen XO zum damit spielen und darauf zu lesen. Ggf.
würde ich dann auch etwas programmieren, aber das kann ich nicht mit
Gewissheit sagen und daher will ich kein Developer-Modell.

Meiner Meinung nach sollte sich also OLPC-DE gegen M$ und für ein "Give
one get one" in EU einsetzen - neben anderen Dingen natürlich.
Mit freundlichem Gruss
Udo Pütz