[OLPC-DE] Its a Laptop Project Now / WINDOWS versus LINUX

Joachim Wedekind j.wedekind at iwm-kmrc.de
Sa Mai 3 13:48:49 EDT 2008

"Komplexe Probleme sind wie Matrazen. Man drückt an einer Stelle und es
wackelt überall." (Dietrich Dörner)

Im Prinzip stimme ich Bert zu. Es geht um die beste Wahl für die Kinder.
Aber die Entscheidung auch Windows draufzupacken hat eben Nebenwirkungen.
Der Preis: Microsoft wird die Lizenz zwar billig aber nicht kostenlos
machen. Update-Problem: wird sicher schwieriger als bei einem quelloffenen
System. Die Community: ich gehe davon aus, dass etlcihe, die sich bisher
engagiert haben, durch diesen Entscheid abgeschreckt werden (sonst hätten
wir hier ja auch nicht diese Diskussion), aber die Weiterentwicklung lebt
stark von der Community (so jedenfalls meine Einschätzung). Neue Probleme:
Gibt es dann unterschiedliche Linien, die bei Entwicklungen berücksichtigt
werden müssen; wie bleibt alles zueinander kompatibel?

Das Verlangen nach Windows kann ja nicht mit den Bedürfnissen der Kinder
begründet werden. Die kennen weder das Eine noch das Andere und wir sind
doch eher der Meinung, Sugar sei kindgerechter. Die Gründe dafür müssen
den Entscheidungsträgern (denn *die* sind für Windows) deutlich gemacht
werden, was sicher nicht immer einfach ist, aber diese Überzeugungsarbeit
muss mit Engagement betrieben werden. Den Eindruck habe ich bei Negroponte
nicht (mehr).

Leider hilft es dabei nicht, immer zu betonen es sei ein Bildungsprojekt;
wenn man aber nach Begründungen sucht (eben für die gerade erwähnte
Überzeugungsarbeit), dann ist damit nicht soo weit her. Ich habe auf den
OLPC-Seiten nur äußerst knappe Hinweise auf Paperts Konstruktionismus
gefunden. Methodische Hilfen, wie das mit den Anwendungen auf dem XO
praktisch umgesetzt werden könnte: Mangelware. Man könnte ja fast ironisch
sagen: Auch die LehrerInnen sollen konstruktionistisch arbeiten. Wo die
Schwierigkeiten und entsprechenden Bedarfe liegen, zeigen die Berichte vom
Nepal-Projekt (guckt mal
hier:http://blog.olenepal.org/index.php/archives/242) oder die Studie zum
Piloten in Äthiopien (hier zu finden:
http://www.gtz.de/de/dokumente/gtz2008-en-laptop.pdf).

Ich selbst möchte mich eigentlich genau da engagieren: Entwicklung von
Lernmaterialien (gerade auch nicht-konstruktionistische, deren gibts ja
schon etliche). Aber der Windows-Entscheid macht mich wieder zögerlich ...

Joachim

Dr. Joachim Wedekind                             +49 7071-979 205 (direkt)
Institut fuer Wissensmedien                    +49 7071-979 104 (Sekr.)
Postfach 1569                                         +49 7071-979 105
(Fax)
D-72005 Tuebingen, Germany
e-mail: j.wedekind at iwm-kmrc.de
Web: http://konzeptblog.joachim-wedekind.de/