[OLPC-DE] XO-PC's - warum mich das interessiert

duttenberg at aol.com duttenberg at aol.com
So Mär 9 05:02:46 EDT 2008

Hallo,
schon längere Zeit beobachte ich die Entwicklung der Idee. Ein einfacher, möglichst robuster kleiner PC für den Zugang zur Informationstechnologie und zum Internet für Kinder fehlt nicht nur in der sogenannten dritten Welt. Auch hier im reichen Deutschland sind noch immer viele Kinder von der PC-Nutzung ausgeschlossen. Als Leiter einer Grundschule habe ich deshalb folgende Idee: Ich würde gerne Grundschulklassen mit dem kleinen Laptop ausstatten und mich dabei um Sponsoren bemühen, die bereit sind dafür mindestens 50% zu bezahlen. Die andere Hälfte könnet dann die Gemeinde als Schulträger aufbringen. Damit könnte durch "pay two get one" ein Beitrag für  Schulen in ärmeren Regionen dieser Welt geleistet werden. Wenn die Eltern Spaß an der Sache haben und es sich leisten können, dürfen sie natürlich auch einen XOPC erwerben. Für Spielekonsolen haben ja auch viele das nötige Geld. Ich bin überzeugt, dass auf diesem Weg die Aktion auf einen guten Weg kommen kann.
Bisher konnte ich aber noch nicht rausfinden, ob die Geräte wirklich erhältlich sind. Ich habe gelesen, dass in den USA und auch in Österreich solche Aktionen bereits angelaufen sind. Hier bei uns fehlt es mir an Ansprechpartnern. Wer mir hierzu Tipps geben kann, wie ich in der Sache weiterkomme, darf sich gerne bei mir melden.

Stephan Rückert
duttenberg at aol.com