[OLPC-DE] Genossenschaft m.E. nicht passend

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Sa Mär 8 17:33:55 EST 2008

Hi,

ja, ich denke, so ein bisschen kann ich dazu sagen:

1. so richtig rampuniert ist der Ruf der gemeinnützigen Vereine, denn
sowohl Unicef (keine UN-Organisation) als auch "Kinder in Not München
e.V." sind super Beispiele dafür, wie man es nicht machen Sollte.

2. Stiftungen haben (nach wie vor) einen hervorragenden Ruf in
Deutschland. Nicht "Stiftungen haben in Liechstenstein" Geld beiseite
geschafft sondern "Deutsche Steuerpflichtige haben Geld in
liechtensteinische Stiftungen geschoben". Stiftungsrecht ist Landesrecht
und liechtensteinische Stiftungen haben mit Deutschen wenig gemein.

Stiftungen sind eine ambivalente Einrichtung, d.h. sie sind so gut (oder
schlecht), wie das, was man mit Ihnen macht. Wenn Du wissen willst, was
man alles "schlechtes" mit Stiftungen machen kann, empfehle ich dir
diesen Artikel empfehlen ;-)

    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,536645,00.html

Gemeinnützige Stiftungen haben drei unschlagbare Vorteile: 1. Eine
Zustiftung kann anders als eine Spende gegenüber dem gemeinnützigen
Verein nicht nur zur Hälfte sondern zu 100% steuermindernd geltend
gemacht werden (bis maximal 1 Mio Euro alle 6 Jahre); nätürlich können
auch ganz normale Spenden eingenommen werden,
2. Sie sind für die Ewigkeit errichtet; Verein halten - abhängig von der
Besetzung - selten länger als ein paar Jahre; Stiftungen werden uralt
und 3. Stiftungen können nachhaltig wirtschaften und z.B. Rücklagen anlegen.

Schließlich: Die (gemeinnützige) Stiftung untersteht der staatlichen
Stiftungsaufsicht, die über die Erfüllung des Stiftungszwecks wacht.

Achso, das noch: eine Stiftung unterscheidet sich fundamental von einer
Genossenschaft, denn hinter der Stiftung steht niemand, sie gehört nur
sich selbst; keine Anteile, keine Mitglieder.

Guido