[OLPC-DE] Mustersatzung "Verein" | Link Webseite | Orga-Struktur/Team

Jan Riedel info at project-asia.com
Sa Mär 8 16:45:46 EST 2008

Hallo allerseits,

Vereins-Mustersatzungen gibt es zu Hauf im Netz.
Da ich momentan selbst mit dem Gedanken spiele für unser Projekt einen
gemeinnützigen Verein zu gründen, hab ich angefangen ein wenig zu
stöbern. Befinde mich hier aber noch am Anfang.
Eine gute Seite für den Einstieg (betr. insb. das Thema
Gemeinnützichkeit) gibts hier:
http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C323304_N9590_L20_D0_I636.html
^^ Dort gibt es auch Mustersatzungen, bis hin zu Musterquittungen.
Fokus: Finanzrechtliche Korrektheit.

Sicherlich müsstet Ihr die Satzungen ein wenig abändern, aber so genau
muss es gar nicht sein - zu genau ist auch nicht gut; dann kommt man
schnell in Erklärungsnot wenn etwas im weiteren Sinne läuft und nicht
mehr der Satzung entspricht.

Noch mal ne andere Frage:
Hat jemand von Euch so "bissel den Hut auf"?
Wie gesagt, würde ich OLPC gerne in unser Projekt integrieren.
Allerdings habe ich nicht die Resourcen OLPC selbst mit zu organisieren
- wenn ich erreichen will, dass mein Projekt erfolgreich bekannt wird,
hab ich alle Hände voll zu tun. Ich sehe hier aber große Synergie-Effekte!
Wer mag und kann denn mit mir ein wenig Ideen strukturieren. Ich könnte
Vorschläge machen, jedoch kenne ich Stand und Möglichkeiten von OLPC
nicht genug.

Viele Grüße,
Jan

Jan Riedel
Diplom Ingenieur-Informatiker (FH) - Diplom Wirtschafts-Ingenieur (FH)
Eschollbrückerstr. 27 E10 - D-64295 Darmstadt

Telefon: +49 6151 308 70 74 - Mobil: +49 170 30 13 326
Skype: jan.riedel - E-Mail: info at cookie.de - Web: www.cookie.de
Mit der Feuerwehr um die Welt! www.project-asia.com