[OLPC-DE] Protokoll Cebit

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
Sa Mär 8 16:23:18 EST 2008


Hier das Protokoll über das Cebit Treffen.
Werde es morgen ins Wiki stellen.
Anmerkungen / Richtigstellung von Namen ec. gern über die Liste,
korrigiere ich dann.

Grüße
Sebastian Umlauft.
(Hamburg) www.olpc-jericho.de
Protokoll Cebit Treffen – 06. März 2008
geschrieben von Sebastian Umlauft (08. März 2008)
-----------------------------------------------------------

-- Gründungsworkshop
wir haben uns auf den SelfHub in Berlin geeinigt
        http://www.self-germany.de/
        http://www.self-germany.de/pageID_2681939.html
Präferenz für den Termin 19. April wurde von allen geäußert (update: inzwischen haben einige in Ihre Kalender geschaut)
Terminabstimmung wird durch Yokoy auf der Mailing Liste durchgeführt oder auf doodle.ch analog dem Cebit Termin 
http://www.doodle.ch/participation.html?pollId=pewkiqq2vdeapby6)
Präferenz für den generellen Ablauf wurde geäußert:
Umfang Freitag + Samstag + Sonntag
Freitag: abends ankommen und OLPC Party
Samstag: Workshop (Zweck von OLPC Deutschland für Gründungsdokument ausarbeiten, Vision, Sommerschule ....) 
Sonntag: Gründungsversammlung und Abreise

-- Rechtsform
Rechtsanwalt Guido Bockamp hat uns über die verschiedenen Rechtsformen aufgeklärt. Da er selbst viel Erfahrung im Umgang mit Vereinen und Stiftungen durch seine Arbeit in Politik und durch seine Kanzlei besitzt, war dies für alle sehr aufschlussreich. Für die Auswahl der Rechtsform haben wir zunächst eine Sammlung aller Themen für die Vision von OLPC Deutschland zusammengestellt. 
Für die Rechtsform Stiftung spricht vieles: Ansehen und Spendenmöglichkeit, mögliche Lobbyarbeit, Zweck der Stiftung und wie die Stiftung geführt werden kann
Beim Vergleich zwischen Stiftung und Verein wurde deutlich, dass die Arbeit nach außen durch die Stiftung viel besser funktioniert, durch klare Struktur (Kuratorium) weniger Quälerei und zielstrebigere Entscheidungen getroffen werden können.
Stiftung ist weniger basisdemorkratisch, was auch von Vorteil sein kann
Stiftung hat Vorteile, da Stiftungen untereinander Geld in gemeinsame Projekte fließen lassen können, weiterer Finanzierungsvorteil: Geld muss nicht zwangsweise im jeweiligen Kalenderjahr ausgegeben werden (Vergleich Verein: hier kann man nichts zusammensparen, um Projekte über den Jahreswechsel zu finanzieren)
als Präferenz wurde von allen Teilnehmern die Stiftung genannt. (kurze Frage in die Runde)
Voraussetzung für die Stiftung sind 50.000 Euro
Erkenntnis der meisten Anwesenden dieser Runde: hier kann was großes entstehen,  womit größere Bildungsprojekte in Deutschland und darüber hinaus (z.B. OLPC-Jericho) gefördert und koordiniert werden können.  

-- OLPC-Deutschland  Vision / Mission

OLPC Projekte in Deutschland
OLPC Projekte weltweit
ein eigener Pool von XO Geräten für Bildungsveranstaltungen / Kontakte
erster Anspruchpartner in Deutschland / deutschsprachigen Raum für Bildungsträger, Ministerien und Projektträgern
Ansprechpartner für OLPC Europe + Förderer der OLPC Europe Koordination zum MIT
Lobbyarbeit im Bildungssektor, bei Unternehmen und Ministerien, Parlamenten
koordinierte Fundraising-Aktivitäten und Netzwerkbildung
Erstellen einer deutschen und englischen Dokumentation für:
Einführung von XO-Laptops in Schulen
Programme und die Sugar Umgebung
Betriebssystem und alternative Betriebssysteme
einen deutschen Pilot

-- Webseite

Gregor Martynus, Marco Rauschenbach und (letzten beiden waren nicht anwesend) wollen bis vor ihrer Abreise nach Äthiopien ein neues Webseiten Konzept vorstellen. Diese wird benötigt, um unser Projekt auf der Webseite weiter zu entwickeln. Der Block reicht als Dokumentation der OLPC Aktivitäten nicht mehr aus.

Gregor Martynus hat bereitwillig zugestimmt, die Webseite nach der Gründung der der Stiftung (oder anderen Rechtsform) zu übertragen bzw. dessen Aufsichtsgremium.

-- Interne Struktur
Die interne Struktur und Rollen werden im Gründungsworkshop erarbeitet und mit der Gründungsfeier angewandt. 
Wie bis dahin mit Anfragen an OLPC-Deutschland verfahren werden soll, konnte nicht abschließend geklärt werden. Der Vorschlag von Yokoy (per Mail), Anfragen von allen zu bearbeiten, wurde diskutiert, für demokratisch aber für wenig praktikabel gehalten. Übereinstimmend waren sich alle Anwesenden wegen der konstruktiven Atmosphäre einig, dass ein kleinerer Kreis von Personen, die sich wirklich aktiv bis zur Gründung beteiligen wollen, dies intern klären. Der resultierende Vorschlag war, alle an OLPC-Deutschland kommenden Mails an eine interne mailing Liste weiterzuleiten und sich intern abzustimmen, wer zu welchen Themen antwortet. Im konkreten Fall sollte man sich unter den einzeln dies nochmal abstimmen.

-- Büro
Über die Frage eines Büros konnte noch nicht gesprochen werden. Diese Frage sollte auf dem Gründungsworkshop besprochen werden. Es gab jedoch Stimmen, die zu bedenken geben, dass für die Lobbyarbeit ein Büro in der Nähe der bestimmenden Politik günstig wäre. Gregor Martynus hat darauf verwiesen, dass die Uni in Göttingen sich mit einem größeren Forschungsprogramm intensiver dem Bildungsprojekt widmen will und die Räumlichkeiten damit kostenlos wären. Es gab weitere Vorschläge Richtung Hamburg (viele Aktive). Letztlich kann der (formelle) Stiftungssitz (bsp. wie Stiftungen in Berlin und Bonn - in der Nähe von Politik - belegen) einen signifikanten Einfluss haben. (--> Aktion erst im Gründungsworkshop) Zu Bedenken gibt es, dass die Forschungsarbeit der Universität von dem Zweck und möglicherweise dem Ort der Stiftung (Annahme, dass es die Stiftung wird) getrennt werden muss. 

-- XO – Tracking
Für das OLPC-Deutschland Projekt wäre es hilfreich, einen Überblick über alle in Deutschland befindlichen XO-Laptops zu erhalten, insb. dann, wenn wir für die Sommerschule noch keinen Pool an eigenen XO besitzen, bzw. die bisher nutzbaren XO nicht ausreichen. Es gibt bereits ein Google Tool. Es sollte eine Hilfe (durch einfaches Auflisten des Ortes / Namen / Kontakt in das Wiki), was dann in das Google Maps Tool übertragen werden könnte, wenn das nicht für jeden selbsterklärend ist, dies dort einzutragen (Anm. von Sebastian: bei mir hatte das auch nicht geklappt und ich habe aufgegeben). Außerdem kann somit nachvollzogen werden, wo die XO im Einsatz sind, bspw. in der Ausstellung in Bremen.

-- Wilhelm Wagenfeld Stiftung
Am 14. März eröffnet in Bremen die Design Ausstellung „Sprünge – Die Evolution des Neuen in der Alltagskultur“. Ein zentrales Ausstellungsobjekt ist der XO. Leider konnte die Stiftung nur den einen XO von Sebastian Umlauft als Ausstellungsobjekt gewinnen. Zur interaktiven Nutzung sind allerdings mindestens zwei XO notwendig. Der Vorschlag an alle war, zu überdenken, ob jeweils eine Person den eigenen XO für jeweils 14 Tage entbehren könnte. Nach den 14 Tagen würde er von der Wagenfeld Stiftung wieder zurückgeschickt werden. 
Kontakt:        Katrin Hager 
Telf.           0421-3388116
email:          info at wwh-bremen.de
web:            http://www.wilhelm-wagenfeld-stiftung.de/
Ausstellung:   Link derzeit (bis zum Ausstellungsbeginn) unter Ausstellungen /                                  Ausstellungsvorschau
Dauer: 	14. März – 10. August
Eröffnungsfeier: 13. März, 18 Uhr (Ich, Sebastian Umlauft, werde auch anwesend sein – weitere                   OLPC Gäste sind herzlich willkommen)

Presse: Durch die Ausstellung in der Wagenfeld Stiftung können wir weiter dazu betragen, positive Presse für OLPC-Deutschland zu generieren.


-- Kalender
zusätzliche Idee: wir sollten einen Kalender in das Wiki einbinden, um unser Projekt / Termine zu visualisieren und zu koordinieren. Gibt es freie Tools im Internet? (Projektplanungstools / Kalender)

-- Anwesende Personen
Guido Bockamp
Henning Brandt
Anne Gran
Daniel H. Ottersbach 
Gregor Martynus 
Bert Freudenberg 
Falko Oldenburg
Joachim Wedekind
Holger Levsen
Mark-Oliver Würtz
Sebastian Umlauft
Reik Kaps (c't)

nicht anwesend, aber sonst aktiv
Jens Dräger, Marco Rauschenbach, Yokoy, Jens Linke sowie aus Hamburg Jens, Felix und John.
....

Dank an OLPC Austria
http://olpc.at/
http://www.olpcaustria.org/mediawiki/upload/a/a6/Olpc_austria.pdf

Foto vom CeBIT Stand


Artikel auf heise.de
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104668
Foto:





Mehr Informationen über die Mailingliste olpc-de