[OLPC-DE] Wilhelm Wagenfeld Stiftung

Robert M. Albrecht romal at gmx.de
Do Mär 6 14:34:36 EST 2008

Hallo,

bei denen machen wir unseren Webmontag
(http://www.webmontag.de/doku.php?id=bremen).

Die kommen aus der Design-Ecke und mache Ausstellungen ueber Werbung,
Produktdesign, Architektur, ...

Ist da was passiert ?

cu romal

[OLPC-DE] Wilhelm Wagenfeld Stiftung | Leihanfrage OLPC
Gregor Martynus (OLPC Deutschland) gregor at olpc-deutschland.de
Fr Feb 1 18:51:59 EST 2008

  <http://www.OLPC-Deutschland.de>
Hallo Allerseits,

wir haben eine Anfrage für 1 oder besser mehrere Xo-Laptops für den Zeitraum
13. März bis 10. August bekommen.
Angefragt hat die Wilhelm Wagenfeld Stiftung (
www.wilhelm-wagenfeld-stiftung.de) aus Bremen. Es hört sich nach
einer sehr unterstützungswürdigen Ausstellung an, ich würde mich freuen,
wenn wir Geräte organisieren könnten.

Erklärt sich jemand bereit?

Viele Grüße,
Gregor

Am 01.02.08 schrieb Wilhelm Wagenfeld Stiftung <
info at wilhelm-wagenfeld-stiftung.de>:

 >  Guten Tag Herr Martynus,
 >
 > wir erarbeiten zur Zeit für das Wilhelm Wagenfeld Haus in Bremen eine
 > Ausstellung mit dem Titel „Wechselwirkungen – Formen der Veränderung"
 > (Arbeitstitel) und beschäftigen uns darin mit intelligenten Lösungsansätzen,
 > die sich mit den rasant wechselnden Anforderungen an unsere Gesellschaft
 > befassen.  Faktoren wie Digitalisierung, Globalisierung oder
 > Individualisierung erfordern ständige Veränderungen und bringen
 > gesellschaftliche  „Gleichgewichtsstörungen" mit sich, die eine Anpassung an
> [...]

Guten Tag Frau Hager,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Die OLPC Foundation darf sich geehrt fühlen,
dass Sie den Xo genannten Laptop im Rahmen Ihrer Ausstellung als besonders
gelungenes Beispiel zeigen wollen.
Wir werden Ihre Anfrage in unserem Netzwerk weiterleiten, damit Sie eines
oder besser mehrere der Geräte ausstellen können. Gerade weil Sie den Xo im
Bereich der Kommunikation vorstellen, sollten Sie mehrere Geräte ausstellen.
Ist doch die einzigartige Konnektivität eines der wichtigsten Merkmale des
Lern-Laptops.

Eine recht schöne Darstellung bietet die Präsentation von OLPC Austria, die
unter einer creative commons Lizenz veröffentlich wurde:
http://www.olpcaustria.org/upload/presentations/

Video/Foto-Material kann bei der Foundation angefragt werden. Ein Kontakt
von n-tv hat das gerade erfolgreich getan. Wenn Sie wünschen, kann ich gerne
mal für Sie bei dem Sender nachfragen. Welche Materialien wären
wünschenswert für Sie?

Bei der diesjährigen Cebit wird es 2 Stände von OLPC geben. Der eine wird
angeboten von der Firma Red Hat, die u.a. as Betriebssystem für den Xo
entwickelt haben, ein weiterer Stand ist von OLPC Austria im Linuxpark, an
den sich alle europäischen Grassroots Organizations anschließen werden, so
auch wir. Es wird auch ein OLPC Deutschland Treffen stattfinden, bei dem es
reichlich Möglichkeiten zum Austausch geben wird. Der Termin steht noch
nicht endgültig fest, vermutlich wird es Samstag, der 8. März.

Ich melde mich bei Ihnen, sobald sich was ergibt. Wenn Sie noch Fragen
haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor Martynus

www.OLPC-Deutschland.de <http://www.olpc-deutschland.de/>