[OLPC-DE] wem "gehoert" die site? war: Wahl zur Namensfindung

olpc at yokoy.de olpc at yokoy.de
Mo Mär 3 10:11:10 EST 2008

super, dann ist das thema vom tisch. willkommen olpc-deutschland. die zaelung stimmt nicht ganz, aber am ergebnis aendert das nichts :)

als naechchstes muessen wir ein paar dinge zum aushaengeschild, der website, klaeren.

* wem gehoert olpc-deuschland.de? ich meine nicht die natuerliche person, die bei denic eingetragen wurde. ich meine, wer hat die gewalt ueber diese site?
* wer ist ansprechperson laut website? ist es eine person oder ein team? per wahl zu bestimmen? wer vertritt also nach aussen olpc-deutschland?

sicherlich punkte, die auf dem workshop geklaert werden koennten. andererseits sind das fragen, die brennen. ich halte demokratische strukturen auch in diesem zusammenhang fuer sehr wichtig.

um hier schonmal klar stellung zu beziehen:
die site gehoert olpd-deutschland, zur zeit noch in gruendung. welche organisationsform auch immer. nur so kann man langfristig sicherstellen, dass die site auch das widergibt, was olpc-deutschland wuenscht.
die kontaktperson(en) ist/sind durch wahl zu bestimmen. da muessen wir vermutlich trennen zwischen websiteansprechpartner und olpc-deutschland ansprechpartner. und das relativ zuegig. sollten wir nicht so schnell eine wahl dazu stattfinden lassen, schlage ich folgendes vor:
jeder der moechte UND an der namenswahl teilgenommen hat, ist kontaktperson und bekommt die anfragen per cc.
bevor jemand antwortet, werden diese personen kontaktiert um sicherzustellen, dass nicht alle antworten. das kann keine dauerloesung sein, ist aber sicherlich fuer eine zusammenarbeit gut und verhindert alleingaenge.

viele gruesse,

yokoy