[OLPC-DE] Lokalisierte Tastaturen für G1G1-Länder

s.boutayeb at free.fr s.boutayeb at free.fr
Di Jun 3 04:15:17 EDT 2008

Selon Rechtsanwalt Bockamp <olpc at bockamp.eu>:

>     Was ich schon die ganze Zeit sagen wollte: Tolle Arbeit, wie Du auf
> olpc France die Brücken nach Detuschland baust!

Das kommt bestimmt daher, dass ich beruflich als Übersetzer arbeite...

Naja, Ihr (in DE, AT und CH) macht eine tolle Arbeit!
Siehe Knoppix, DebianEdu, die XO-Live-CD, das Ideenwettbewerb am LinuxTag2008
(wollen wir vielleicht nachahmen), der Eiffel-Turm (ups, nein, das sind wir!),
usw.

> Ich hielt das Tastaturlayout anfangs auch für ein Problem, aber Jim wies
> uns darauf hin, dass die XOs ein dead-key-Tastatur haben, sodass man
> fast alle Umlaute und diakritischen Zeichen eingeben kann. Statt eine
> Ö-Taste zu drücken, tippst du z.B. O und dann die Trema-Taste (".."),
> was die Punkte brav über das O setzt (geht auch mit dem französichen
> Trema-E z.B. aus Citroën).

Das kann eine pragmatische Alternative sein.
Wir sollen erzielen, was die besten Efolgsaussichten hat...

MfG

Samy