[OLPC-DE] Lokalisierte Tastaturen für G1G1-Länder

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Di Jun 3 04:09:12 EDT 2008

Bert Freudenberg schrieb:

> Gerne. Wir haben gerade auf dem LinuxTag in Berlin mit Jim Gettys
> gesprochen. Ein Problem mit neuen Tastatur-Layouts ist, dass es ca. 3
> Monate dauert, bis die in Produktion gehen können. Falls wir das also
> hinbekommen wollen, müssen wir schnellstens die Layouts fertigstellen
> und an OLPC geben - es kann aber für August auch schon zu spät sein.
>

> - Bert -

Hallo Samy,

    Was ich schon die ganze Zeit sagen wollte: Tolle Arbeit, wie Du auf
olpc France die Brücken nach Detuschland baust!

Ich hielt das Tastaturlayout anfangs auch für ein Problem, aber Jim wies
uns darauf hin, dass die XOs ein dead-key-Tastatur haben, sodass man
fast alle Umlaute und diakritischen Zeichen eingeben kann. Statt eine
Ö-Taste zu drücken, tippst du z.B. O und dann die Trema-Taste (".."),
was die Punkte brav über das O setzt (geht auch mit dem französichen
Trema-E z.B. aus Citroën).

Wir haben auch das SZ auf der Tastatur, sodass die Eingabe der deutschen
Sprache eigentlich vollständig möglich ist. Vielleicht können die
Franco-Kanadier schon Feedback zum französichen Text geben?

Ich teile allerdings noch die Kritik, dass es eben keine
standart-konforme Benutzung ermöglicht, was allerdings die Frage
aufwirft, wieso qwertz überhaupt ein standart sein sollte (haben wir
hier von einer Weile schon - m.E. ergebnislos - diskutiert).

--Guido