[OLPC-DE] Mesh über Python - Scratch

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Do Jul 3 07:33:57 EDT 2008

Am 03.07.2008 um 10:43 schrieb Franz Ferk:

> Hallo,
>
> Ich arbeite zurzeit an meiner Diplomarbeit über den XO und
> beschäftige mich vor allem mit dem Mesh Netzwerk. Ich möchte in
> Python eine Applikation entwickeln die über das Mesh Netzwerk Daten
> austauscht und wollte mich erkundigen ob es hierzu Demos bzw.
> Manuals gibt.
>
> Eine Alternative zu Python wäre Scratch http://scratch.mit.edu/. Hat
> jemand von euch Erfahrung damit? Ist es möglich mit Scratch des Mesh
> Netzwerk zu verwenden?

Du musst zwei Sachen unterscheiden - das Mesh und den Präsenzdienst.

Aus Anwendungssicht ist das Mesh-Netzwerk ein ganz normales IP-
Netzwerk. Alle Teilnehmer erscheinen im gleichen lokalen Netz. Dass es
sich um ein Mesh handelt ist daher uninteressant, und man verwendet es
ganz genau wie ein normales Netzwerk auch.

Interessanter ist der "Presence Service", der es Anwendungen erlaubt,
leicht Gleichgesinnte zu finden, ohne irgendetwas konfigurieren oder
sich irgendwo anmelden zu müssen, wie das sonst üblich ist, wenn man
kollaborieren möchte (Instant Messaging etc.). Dieser funktioniert
unabhängig vom Mesh, d.h., sowohl im Mesh-Netzwerk als auch in einem
ganz normalen Netzwerk.

Informationen zur Präsenz gibt es z.B. hier:

http://wiki.laptop.org/go/Presence_Service

Man spricht das per DBus an, für Python existiert ein Wrapper aber man
kann auch ganz gut ohne den auskommen:

http://wiki.laptop.org/go/Low-level_Activity_API#Presence

Scratch ist in Squeak implementiert, allerdings in einer älteren
Version die noch keinen DBus-Zugang hat. Etoys ist auf dem XO
vorinstalliert, auch in Squeak geschrieben, und bringt DBus-Bindings
mit. Das wäre also eine Alternative zu Scratch (oder man fügt zu
Scratch die Squeak-DBus-Bindings hinzu).