[OLPC-DE] Eintragung von OLPC Deutschland auf Portal "Sponsoren-für-Hamburg"

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
Mi Jul 2 17:11:48 EDT 2008

Hallo,

als gemeinnütziger Verein haben wir uns sehr unterschiedliche Ziele
gesetzt. (siehe Vereinszweck unten).

Ich habe uns auf der Webseite www.sponsoren-fuer-hamburg.de
angemeldet, weil die Förderer dieser Initiative sehr viel Interesse am
OLPC Projekt gezeigt haben. Auf der Seite können sich gemeinnützige Vereine für
Hamburger Stadtteile, für Hamburg oder bundesweit eintragen.

Meine Frage hier an alle: Welche(s) Projekt(e) wollen wir hier
eintragen? Ich habe mal verschiedene Möglichkeiten aufgeführt:

A) Pilotprojekt im Großraum Hamburg mit Focus auf Schulen mit hohem
Anteil an Kindern mit Imigrationshintergrund
**Need** Verbesserung der Bildungschancen von Kindern mit
         Migrationshintergrund in Deutschland
**Aproach** Konzentration des Bildungprojektes und -konzepts/ Pretests
            auf (Hamburger) Schulen mit hohem Anteil an Kindern mit
            Migrationshintergrund
**Benefit** Aktiver Ansatz, bessere und angepaßte / ergänzende
            Bildungsangebote zu schaffen und die Lernbereitschaft und
            somit die Bildungschancen für diese Kinder, - durch
            Überwindung der digitalen
**Competition** -

B) Vorbeireitungsprojekt für Pilotprojekte in Deutschland
**Need**: OLPC Pilotprojekte benötigen eine Vorbereitungsphase
**Aproach** Ein Vorbereitungsprojekt in Hamburg über den Sommer
**Benefit** Aufbau eines pädagogischen und bildungorientierten
Netzwerkes
**Competition** -

C) Kooperationsprojekt zur Einführung und Begleitung von OLPC
Projekten in Entwicklungsländer und Industrienationen
Need
Aproach
Benefit
Competition

D)

E)

Ok, ich denke die Aufgabe uns mit solchen Fragestellungen zu
beschäftigen ist nicht ganz einfach, aber dennoch lohnenswert.
Jedefalls gibt es eine ganz konkretes Projekt woran wir unser
Einzelaktionen konkreter ausrichten können. Wenn ihr das auch so seht.

Hier nochmal die Vereinsziele / Zweck ist die Förderung von:

Wissenschaft und Forschung;
Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe;
internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des
Völkerverständigungsgedankens;
der Entwicklungszusammenarbeit;
die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger
Zwecke;
die Förderung der Hilfe für Behinderte;
die Arbeit ist nicht parteigebunden;
die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Ich versuche morgen mit den Antworten die Webseite in dem Sponsoren
Portal einzurichten.

Grüße,

Sebastian.

Sebastian Umlauft