[OLPC-DE] Verantwortung für Gründung des OLPC Deutschland e.V. / Satzung / Name

Holger Levsen holger at layer-acht.org
Do Jan 24 07:02:42 EST 2008

Hi,

aaaaaaaaalso, ich habe nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich
wirklich bereits zuviel um die Ohren habe und sehr vorsichtig sein sollte,
mir weitere Aufgaben anzulachen - nicht nur, weil mir das dann persönlich um
die Ohren fliegt, sondern auch, weil übernommenen Aufgaben dann darunter
leiden.

Ergo möchte ich nicht alleine die Verantwortung für die Gründung von OLPC
Deutschland eV tragen, sondern das lieber zusammen mit Yokoy machen - und
dabei möglichst viel auf der olpc-de at lists.laptop.org Liste besprechen und im
Wiki eine "Vereinsgründungstodoliste" und einen Zeitplan zu führen und da
auch den Entwurf der Satzung zusammenzuschreiben.

Ich habe mir gerade nochmal die CCC-Satzung
(http://www.ccc.de/club/statutes?language=de) angeschaut (dauert 5min, die
ist nicht lang) und denke, daß wir diese gut als Vorlage nehmen können, wenn
wir ein paar Worte austauschen (und evtl. §11 und §12 streichen).

Bezüglich der Gemeinnützigkeit schlage ich vor, daß locker in der Satzung
vorzusehen (so wie in der CCC-Satzung, der CCC eV ist auch nicht
gemeinnützig) und dies _später_ anzugehen, also erstmal den Verein
nichtgemeinützig zu gründen. Gemeinnützigkeit ist ____richtig___ Arbeit und
verlangt vor allem auch kontinuerlich Arbeit, um diese zu halten. Das ist
durchaus möglich und sinnvoll, nur eben nicht nebenbei und mal schnell zu
realisieren. Und ich denke, wir wollen den Verein schnell haben, können aber
gut damit leben, wenn die Gemeinnützigkeit später (oder evtl. garnicht, da
gibt es ja auch andere gemeinnützige Stiftungen, zB die Wau-Holland Stiftung
oder andere) kommt.

Und dann ist da noch die Frage nach dem Vereinsnamen. Einfach "OLPC
Deutschland eV" oder lieber "OLPC Germany eV" oder "OLPC Initiative eV" oder
was ganz anderes oder watweissich :-)

In privaten Mails haben wir außerdem diskutiert, die Vereinsgründung nicht bei
der CeBIT zu machen, weil da nicht alle bisher aktiven anwesend sein werden.
Eine momentane Idee ist nun, dieses vor der "OLPC Deutschlandparty" zu
machen... (nachmittags Vereinsgründung, abends Party) - dies (den konkreten
Termin) sollten wir schnell beschließen, weil sich daraus dann der Zeitplan
ergibt.