[OLPC-DE] Alles besser als Nimm2.

maschenguru maschenguru at googlemail.com
Mi Dez 3 07:06:11 EST 2008

Hmm. Ich finde mir1dir1 auch fein.

Das ist bei mir irgendwie direkt im Stammhirn verdrahtet, während ich für
Dir1mir1 immer erst das ganze Über-Ich samt Höflichkeitsmodul hochfahren
muß, und das dauert schonmal ne zehntel Sekunde...
Die Folge: man vertippt sich, und fühlt sich auch noch schlecht - weil man
nicht gleich an den Andern gedacht hat...

Durch mein Gehirn spuken dann seltsame Floskeln wie "Der Esel nennt sich
immer zuerst"  und ich muss mir erst bewusst machen, dass Esel eigentlich
sehr großzügige Tiere sind - man denke  nur an eDonkey, das
Filesharing-Maskottchen...

Weil G1G1-Spenden ja grade nicht auf schlechtem Gewissen, Selbstlosigkeit
oder Konsumverzicht basieren wäre mir1dir1 nicht nur ehrlicher, sondern auch
passender.

Man muss nur mal Google bemühen um zu sehen dass "Get One - Give One" auch
im Englischen ein sehr beliebter Verdeher ist. Das haben sich auch ein paar
Kreuzritter der ganz besonderen Art zu Nutze gemacht: "GOGO: Get One - Give
One. Buy a bible - and we'll get one to a muslim in Iran."
http://www.gogobible.com/ - Missionarische Trittbrettfahrer par Excellence,
aber der Slogan ist super!

Also: mein Herz schlägt für mir1dir1, aber aus Kohärenzgründen (Give1Get1,
Un chez toi - Un chez moi) würde ich offiziell trotzdem für dir1mir1
plädieren ...

Zur Schreibweise:

- dir1mir1
- dir 1 - mir 1
- Dir eins. Mir eins.

Alles super. Die Schreibweise "Dir 1. Mir 1." würde ich vermeiden - das lädt
zum Fehllesen ein ("Dir erstens Mir erstens")

Naja, eigentlich ist mir Schnuppe wie man's nennt , hauptsache Afrika's next
Bill Gates und ich bekommen bald ein Päckchen mit dem nagelneuen
quietschegrünen XO-Lappi :D