[OLPC-DE] olpc-de Nachrichtensammlung, Band 14, Eintrag 1

rwmoosdorf at aol.com rwmoosdorf at aol.com
Di Dez 2 09:39:19 EST 2008

 Hallo zusammen,

Ich habe wegen des Namens ein bisschen weitere Meinungen eingeholt und favorisiere nun auch das "Mir1Dir1" in dieser Schreibweise. Allerdings das "Mir" zuerst, weil es weniger auf die Höflichkeit ankommt sondern einen akustischen Anklang an "Mir nix Dir nix" findet. Von dieser Redewendung übernimmt es den Drive, die implizite Aussage, dass alles ganz einfach und schnell ist. Aber aus "Nix" wird "Eins" (sicher grammatisch ein wenig anfragbar, dafür linguistisch TOPP). Damit wird angezeigt dass hier eben mehr ist als Nix - sich dabei zumal noch ein wenig an das Duale System anlehnend.
Das "Mir" ist vielleicht auch deshalb vorn zu sehen, weil es eine gesunde Haltung ist, den Nutzen für andere auf diese Weise mit dem eigenen zu verbinden - aber das wurde ja hier an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt. Außerdem klang "Dir1Mir1" in den Ohren meiner Probanten durchweg sperriger als "Mir1Dir1".

Gruß
Reinhard W. Moosdorf