[OLPC-DE] Stylus Mode XO

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mi Aug 27 08:52:22 EDT 2008

Am 27.08.2008 um 14:40 schrieb Christoph Derndorfer:

> Zwischenzeitlich was die gesamte Breite des Touchpads wiedermal
> aktiviert, in den neuen Joyride Builds scheint sie allerdings wieder
> deaktiviert worden zu sein.
>
> Allgemein arbeitet OLPC / Quanta momentan an der Umstellung auf ein
> anderes Touchpad, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann könnten
> ab
> möglicherweise bereits am Oktober produzierte XOs mit dem neuen
> Touchpad ausgestattet sein.
>
> Inwiefern sich das jetzt konkret auf die Software-Unterstützung
> auswirkt ist schwierig zu sagen, ich nehme aber mal an (bzw. hoffe),
> [...]

Ich gehe davon aus, dass (leider) der Tablettmodus nie zum Einsatz
kommen wird. Das alte ALPS Touchpad muss viel zu sehr gedrückt werden
um Daten zu liefern, und das neue Synaptics hat erst gar keinen
Tablettmodus mehr. Die nächste Hardwaregeneration wird ziemlich sicher
eine Touchscreen haben.

Es gibt zwei Aktivität, mit der man das Tablett beim derzeitigen
Modell ausprobieren kann, siehe:

http://wiki.laptop.org/go/Pen_Tablet_Support
http://wiki.laptop.org/go/Pen_Tablet_Support/GTK_Widget#Sample_Activity
http://wiki.laptop.org/go/Pen_Tablet_UI#Prototype