[OLPC-DE] Anregung zur Map auf laptop.org

Martin Hu m_hueber at gmx.de
Mo Apr 28 14:26:18 EDT 2008

Hallo Killian & Co

Auch ich möchte noch ein paar Worte zur freien Verkäuflichkeit des OLPC
verlieren:

Ich sehe dies sehr kritisch! Der OLPC sollte nicht mit anderen Laptops wie
dem Asus EEEPC konkurieren müssen und dürfen. Immerhin ist der OLPC so
designt, dass er keinen Gewinn abwirft. Damit kann ein komerzielles Produkt
gar nicht mithalten! Und daran hängen natürlich auch jede Menge
Arbeitsplätze!

Was die Auslastung der Werke und Kostenersparnisse dadurch angeht: Ich
glaube es gibt genug "arme" Kinder um alle Werke der Welt auslasten zu
können! Daher erscheint es mir wichtiger das Fundraising zu pushen!

Wenn der OLPC an Privatleute verkauft wird, sollte es so wie in Amerika
gemacht werden, dass der "westlich-reiche" Käufer einen Laptop für Kinder
mitfinanziert. Eine Ausnahme sollte man meiner Meinung bei
Bildungsinstitutionen machen. Auch unsere Grundschüler könnten vom Lernen
mit dem OLPC profitieren! Jeder der die Medienerziehung in Grundschulen
kennt wird mir da zustimmen! Außerdem könnte dies auch die Software
Entwicklung antreiben.

Zum Thema motivierte Software-Entwickler: Ich bin mir noch nicht sicher wie
der Software Support sich entwicklen wird. Zweifelslos gibt es viele die
sich für den OLPC interessieren, aber wie viele haben Erfahrung mit
Bildungssoftware? Gibt es eine Schnittstelle zwischen Pädagogen und
Entwicklern?

Wie sehen das denn die Entwickler hier im Forum? An was arbeitet ihr? An was
würdet ihr gerne arbeiten?

Auf jeden Fall ein absolut wichtiges Thema und ich bin froh, dass dies
lebhaft diskutiert wird.

Grüße
   Martin