[OLPC-DE] Berlin: Neugründung von "OLPC für 10 Deutsche e.V."

Holger Levsen holger at layer-acht.org
Fr Apr 18 14:18:47 EDT 2008

Hallo Martin,

ein leicht verspätetes herzliches Willkommen auf dieser Mailingliste!

On Friday 18 April 2008 15:00, Martin Klampko wrote:
> es ist schon bemerkenswert mit welchem Selbstbewusstsein hier
> potentiellen neuen Vereinsmitgliedern der Zugang regelrecht verweigert
> wird.

Verstehe ich nicht. Kannst Du das vielleicht nochmal bitte in ein, zwei Sätzen
begründen?

> Wenn man bedenkt, dass unser Verein die bundesweit arbeitende und zu
> respektierende zentrale Anlaufstelle für das "OLPC-Notebook" werden
> soll, erstaunt es mich wirklich, mit welcher Unprofessionalität hier
> gehandelt wird.

Professionell wäre es gewesen, wenn wir auf der Cebit einfach den Verein im
Stillen gegründet hätten und dann ne coole PR abgezogen hätten? (Oder letzte
Woche still in Hamburg oder oder)

Wir planen das für alle Interessierten _offen_ auf einer im Web archivierten
und für alle abonierbaren Mailingliste - wie hättest Du es gerne? Warum hast
Du das nicht vorher gesagt?

[bekannte, archivierte Chronologie gelöscht]
> Was letztendlich daraus geworden ist steht auf der Seite
> http://wiki.olpc-deutschland.de/olpc-gruendungsworkshop
>
> "D.h., wir sind voll, für mehr Leute ist an diesem Tag im Selfhub kein
> Platz"

Du verfolgst offensichtlich die Liste - hast Du da nicht mitbekommen, daß wir
keinE rausschmeißen werden und uns ggfs neue Räume suchen?

Ein Büro, was für 10 Leute Platz zum Arbeiten hat, hat auch für 12-15 Leute
Platz zum kuschelig arbeiten ;-) Echt. Und bis jetzt bis Du der dreizehnte
Interessierte.

> Unter anderem heißt es dort:
>
> "Beratung der endgültigen Satzung für OLPC"
> "..."
> "Wahlen"
> "..."
> "Beauftragung des Vorstands, die Gründung zum Register anzumelden"
>
> Kurzfassung: Besprechung, Satzungsverabschiedung und Wahlen in
> geschlossener Gruppe, also unter Ausschluß von Mitgliedern.
>
> Aber sonst gehts noch? - Ich bin entsetzt -

Wieso?

Die Satzung wurde schon auf der Liste diskutiert.

Und ist auch danach nicht in Stein gegossen.

> Nebenbei bemerkt kann der Arbeitsinhalt (vorbehaltlich zutreffender
> zeitlicher Kalkulation von 4 Std. und 3 Std.) problemlos zu einem
> Arbeitstreffen (ca. 7 Std.) zusammengefasst werden.

Was willst Du uns mit dieser, sorry, Milchmädchenrechnung sagen?

> Da ich keinen von euch kenne und hier niemanden über Gebühr persönlich
> angreifen möchte, schlage ich mal - bewusst einfach und vorsichtig
> formuliert - vor: Bitte setzt sämtliche Termine ab und beginnt die
> Planung mit einem ausreichend weit in die Zukunft geschobenen und gut
> publizierten Termin von Neuem.

Weil Du das hier so einfach auf die Liste wirfst? Ohne das wir Dich kennen,
ohne verständliche Begründung, was denn jetzt gerade an der Situation so
unerträglich ist? Nö, das halte ich derzeit für völlig abwegig. Aber ich bin
Argumenten gerne aufgeschlossen. Meinetwg auch gerne am Samstag - kommst Du?

> PS: Um es nochmal klar zu sagen, ich will weder einen Einzelnen noch die
> Gemeinschaft verärgern, fühle mich aber von Euch heftigst vor den Kopf
> gestoßen. Möglicherweise bin ich mit dieser Meinung auch nicht alleine...

Möglicherweise aber auch doch. Das würde mich wirklich interessieren...