[OLPC-DE] Berlin: Neugründung von "OLPC für 10 Deutsche e.V."

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Fr Apr 18 13:34:28 EDT 2008

Wertes Möglicherweise-Mitglied,

   Es tut mir Leid, dass ich (da Du mich zitierst fühle ich mich
angesprochen) nicht das Maß an Professionalität gewährleisten konnte,
das Du gewohnt zu sein scheinst. Wohl wissend, dass Dein Niveau nicht
erreicht werden würde, warst Du ja wohl auch schon nicht bei der CeBit.
Insbesondere was die Fleißarbeit bei der E-Mail-Zusammenstellung kann
die "Orga" (damit sind wohl Holger und ich gemeint) auf jeden Fall nicht
mithalten. Ich weiß nicht, wie Holger das sieht, aber ich bewundere das
sehr!

Nur nebenbei bemerkt: Da es noch keinen Verein gibt, gibt es auch noch
keine Mitglieder und, da es noch keine Mitglieder gibt, kann man die
auch nicht von irgendwas ausschließen. Zu Recht erwähnst Du die
Terminierung; was Du nicht wissen kannst, ist die Tatsache, dass der
Termin bei der CeBit die erste Wahl war. Andererseits hättest Du das
aber im Protokoll nachlesen können. Versteh das nicht falsch, aber Yoko
kritisiert indem er sich regelmässig beteiligt und seine Meinung sagt.
Das kann ich aber bislang von Dir nicht sehen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin sicher, wir kriegen das Platzproblem
gelöst; sei es -- wie schon mehrfach gesagt -- indem wir auf eine andere
Location ausweichen oder sei es indem wir einfach zusammenrücken. So
oder so: ich erwarten Dich morgen Mittag in Berlin, damit Du dort deine
Rechte als zukünftiges (!) Mitglied wahr nimmst und Dich gehörig an den
Beratungen beteiligst. Zur Satzung hattest Du ja bisher nichts zu sagen,
aber das lässt sich ja morgen nachholen. Eines garantiere ich Dir: wenn
Du nicht mehr rein passt und wir keine Ausweichlocation finden, die uns
aufnehmen kann, gehe ich freiwillig, um Dir meinen Platz zu überlassen;
meine Stimme ist relativ kräftig, sodass ich mich bei offenem Fenster
auch aus dem Hof an der Diskussion beteiligen kann.

Bis morgen,

Guido

PS: Falls Du es nicht schaffst, nach Berlin zu kommen, wirst Du
möglicherweise nicht zum Vorstand gewählt, aber Du kannst dem Verein
direkt nach der Errichtung beitreten. Das späte Mitglied hat dieselben
Rechte wie das frühe.