[OLPC-DE] Berlin: Neugründung von "OLPC für 10 Deutsche e.V."

Martin Klampko olpc at klampko.de
Fr Apr 18 09:00:19 EDT 2008

Werte zukünftige Vereinsmitglieder,

es ist schon bemerkenswert mit welchem Selbstbewusstsein hier
potentiellen neuen Vereinsmitgliedern der Zugang regelrecht verweigert wird.

Wenn man bedenkt, dass unser Verein die bundesweit arbeitende und zu
respektierende zentrale Anlaufstelle für das "OLPC-Notebook" werden
soll, erstaunt es mich wirklich, mit welcher Unprofessionalität hier
gehandelt wird.

Mal abgesehen vom Termin, der wohl kaum in ausreichender Qualität
erarbeitet und veröffentlicht wurde, gipfelt der jetzige Zustand im
Ausschluss von Mitgliedern von den Vorstandswahlen bzw. der
Satzungsverabschiedung.

Auszug aus der Mitteilung von "olpc at yokoy.de" vom 06.04.08, 23:22 Uhr:

----------
"wiebke schreibt (auszug):
"Sorry, die mail hing im spam filter fest. Hab euch jetzt für den 26./27.
april in den großen seminarraum (mit parkett) gebucht. Am 19./20. war
schon einiges gebucht."
----------

Beim Termin hieß es in einer klaren Ansage von "olpc at yokoy.de" vom
08.04.08, 15:45 Uhr:

----------
"fuer den 26/27 ist der raum jedenfalls reserviert.
sorry, sonst reden wir noch im mai ueber den april termin.
also. termin 26/27 april."
----------

Am 10.04.08 um 13:32 Uhr von "olpc at yokoy.de":

----------
"willst du die teilnehmerzahl auf 10 begrenzen? wenn nicht, dann bleibt
nur der 26/27. -> also absage an den 19/20 april. ganz einfach und kein
grund zur verwirrung."
----------

Von "holger at layer-acht.org" am 14.04.08, 12:37 Uhr:

----------
"Quark. _Der_ Workshop ist am 26.+27., ein anderer Workshop ist am 19+20."
----------

Diese Absprache wurde unterlaufen von "olpc at bockamp.eu" am 14.04.08,
12:37 Uhr:

----------
"vielleicht springt mir yokoy jetzt (zu Recht) an die Gurgel, aber:
wollen wir uns nicht am 19.04. treffen"
----------

Dann ein diplomatischer Rückzug von "olpc at yokoy.de" am 14.04.08, 14:46 Uhr:

----------
"also, termin 19/20 april.
ab hier klinke ich mich aus der termin/workshop planung aus."
----------

Was letztendlich daraus geworden ist steht auf der Seite
http://wiki.olpc-deutschland.de/olpc-gruendungsworkshop

"D.h., wir sind voll, für mehr Leute ist an diesem Tag im Selfhub kein
Platz"

Unter anderem heißt es dort:

"Beratung der endgültigen Satzung für OLPC"
"..."
"Wahlen"
"..."
"Beauftragung des Vorstands, die Gründung zum Register anzumelden"

Kurzfassung: Besprechung, Satzungsverabschiedung und Wahlen in
geschlossener Gruppe, also unter Ausschluß von Mitgliedern.

Aber sonst gehts noch? - Ich bin entsetzt -

Nebenbei bemerkt kann der Arbeitsinhalt (vorbehaltlich zutreffender
zeitlicher Kalkulation von 4 Std. und 3 Std.) problemlos zu einem
Arbeitstreffen (ca. 7 Std.) zusammengefasst werden.

Da ich keinen von euch kenne und hier niemanden über Gebühr persönlich
angreifen möchte, schlage ich mal - bewusst einfach und vorsichtig
formuliert - vor: Bitte setzt sämtliche Termine ab und beginnt die
Planung mit einem ausreichend weit in die Zukunft geschobenen und gut
publizierten Termin von Neuem.

Die momentane Vorgehensweise ist für einen ernsthaft arbeitenden Verein
schlicht und einfach nicht hinnehmbar.

Mit freundlichen Grüßen

     Martin Klampko

PS: Um es nochmal klar zu sagen, ich will weder einen Einzelnen noch die
Gemeinschaft verärgern, fühle mich aber von Euch heftigst vor den Kopf
gestoßen. Möglicherweise bin ich mit dieser Meinung auch nicht alleine...