[OLPC-DE] Satzungsentwurf Diskussionsgrundlage

Rainer Schmitz rainer-schmitz at gmx.net
So Apr 13 23:50:09 EDT 2008

Moin Max
On Thursday 10 April 2008 20:26:08 M. Peterson wrote:
> Hallo, Danke für den Entwurf, sieht gut aus,
> - ich würde als weiteres Organ hinzufügen eine Technik-Cew, die sich
> um einen Mailinglistenserver für die Mitgliederinformation kömmert. -
> ebenso: Die Protocoll-Crew: Dokumentation der Sitzungen
> - die beiden Ziele: Softwarecoder und developer anzusprechen als auch
> Schulen als Institution einzubinden, sollte ergänzt werden
Hier hat Guido schon ein paar treffende Aussagen gemacht.
> - Das Ziel, ein quelloffenes Betriebssystem zu fördern, sollte
> explizit genannt werden!!
Dass sollte schon rein, hier gebe ich dir Recht
> - Jedes Mitglied muss verpflichtend eine Mailadresse dem Verein
> angeben - Schulen müssen von zwei Lehrern die Mailadresse
> hinterlegen, bzw Lehrer als Privatperson auch die Mailadresse der
> Schule (z.B. Sektretariat).
Wofür soll dies denn dienen, willst du hiermit Mitgliederprofile
erstellen und dann verscherbeln 8>)
> - Der Berufstitel des Mitgliedes ist zu
> hinterlegen (für den Wahlzettel)
OK, bei mir steht dann Hausmann und komme damit nur in den Beirat?
> - Jedes Mitglied wird automatisch in
> eine Mailingliste eingeschrieben -
Das sollte doch jeder für sich entscheiden können.
> Jedes Mitglied erwirbt ein
> Exemplar des aktuellen Laptops und bezahlt diesen.
Hier hast du doch den Smilie vergessen, oder?
> - Jedes Mitglied, das ein neues Mitglied wirbt, bekommt den
> Jahresbeitrag für das kommende Kalenderjahr erlassen.
Das gehört nicht in die Satzung und geht, denke ich, an der Realität
vorbei.

> Danke Max

Es grüßt fröhlich

Rainer Schmitz