[OLPC-DE] Satzungsentwurf Diskussionsgrundlage

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Do Apr 10 15:17:53 EDT 2008

Hi,

Sorry, wenn ich gleich meinen Senf dazu abgebe: Ich bin der Ansicht, es
sollte nur das geregelt werden, was geregelt werden muss.
Das ist wie bei Gesetzen: weniger ist mehr, dafür lieber das Richtige.

M. Peterson schrieb:
> Hallo, Danke für den Entwurf, sieht gut aus,
> - ich würde als weiteres Organ hinzufügen eine Technik-Cew, die sich
> um einen Mailinglistenserver für die Mitgliederinformation kömmert.
> - ebenso: Die Protocoll-Crew: Dokumentation der Sitzungen
Das sollte auf keinen Fall ein "Organ" sein. Ein Organ ist der
vertretungsberechtigte und handlungsfähige Teil einer juristischen
Person. Der Verien hat nunmal nur zwei. Protokolle sind Aufgabe des
Schriftführers -- hilfsweise irgendeines Vorstandsmitglieds.

Die Technik-Crew wäre eher ein Beirat; der muss aber nicht in der
Satzung stehen; es sei denn, die Mitglieder bestehen entweder auf einen
Titel oder auf ein Amt. Ich schlage vor, über einen Zusatz wie "die
Mitgliederversammlung kann Beiräte zu einzelnen Themen bilden und aus
dem Kreis der Vereinsmitglieder diese Beiräte besetzen".
> - die beiden Ziele: Softwarecoder und developer anzusprechen als auch
> Schulen als Institution einzubinden, sollte ergänzt werden
Das gehört in den Abschnitt Vereinsarbeit und nicht in die Ziele. Die
Ziele müssen sich an die typisierten Beispiele der Abgabenordnung halten
(hier: z.B. Jugend- und Volksbildung). Auf welchem Weg das Ziel
verwirklicht wird, ist der Abgabenordnung egal.
> - Das Ziel, ein quelloffenes Betriebssystem zu fördern, sollte
> explizit genannt werden!!
dito.
> - Jedes Mitglied muss verpflichtend eine Mailadresse dem Verein angeben
Warum? Wenn der Verein sowieso alles über eine Mitglieder-Website
bekannt gibt, gibt es keinen Grund für eine *Pflicht*.
> - Schulen müssen von zwei Lehrern die Mailadresse hinterlegen, bzw
> Lehrer als Privatperson auch die Mailadresse der Schule (z.B.
> Sektretariat).
> - Der Berufstitel des Mitgliedes ist zu hinterlegen (für den Wahlzettel)
Warum? Sind Anwälte bei Wahlen besser geeignet als Azubis? ;-) Sorry
aber dieses Berufsgeprotze stört mich schon bei Bundestagswahlen
tierisch. Soll sich doch jeder/jede in einer Weise selbst darstellen,
die ihm beliebt.
> - Jedes Mitglied wird automatisch in eine Mailingliste eingeschrieben
Als kann-Regel gut als Pflicht überflüssig. Das muss nicht in eine Satzung.
> - Jedes Mitglied erwirbt ein Exemplar des aktuellen Laptops und
> bezahlt diesen.
Das wird schon von allein so sein. Bei so einer *Pflicht* wird das
Registergericht möglicherweise eine Bertelsmann-Club mit Kaufzwang wittern.
> - Jedes Mitglied, das ein neues Mitglied wirbt, bekommt den
> Jahresbeitrag für das kommende Kalenderjahr erlassen.
Damit mehr Mitglieder nicht mehr einnahmen bedeuten? ;-)

Guido