[OLPC-DE] Der Laptop ...

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Fr Nov 16 18:02:58 EST 2007

... heißt es doch, nicht "das" Laptop, oder? Laut Duden sind beide
Artikel zulässig, aber "der" steht an erster Stelle. Gegen "das"
Laptop sträubt sich mein Sprachempfinden ... "das Notebook", aber
"der Laptop". Und der kleine Grünling is ja ein echter "Laptop",
nämlich als zum Betrieb auf dem Schoß zugelassen, was die
allermeisten anderen Klapprechner nicht (mehr) sind. Der Grund, warum
die meisten Hersteller ihre transportablen Rechner heutzutage
"Notebook" nennen, ist der, dass sie an der Unterseite zu heiß werden.

Ich finde, wir sollten uns auf einen Artikel einigen, das wirkt sonst
unprofessionell. In Fachpublikationen wie der "c't" heißt es "der
Laptop". Das schlage ich hiermit vor. Meinungen?

Ansonsten finde ich "Kinderrechner" viel netter, und Fragen bezüglich
des grammatikalischen Geschlechts kommen damit gar nicht erst auf. :)