[OLPC-DE] olpc-deutschland

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Do Dez 6 10:33:12 EST 2007

Joachim Wedekind schrieb:
> hallo,
Hallo Joachim,

> zur Einleitung die Probleme, mit denen ich mich derzeit als
> OLPC-Neuling rumschlage. Ich (persönlich) und wir (weitere Personen an
> unserem Institut) sind an OLPC interessiert, möchten uns einarbeiten
> und evtl. später dazu ein Projekt aufsetzen. Projekt heisst bei uns,
> Konzept entwickeln, damit Drittmittel einwerben, im schulischen
> Kontext mit Kooperationspartnern einsetzen und evaluieren; das
> Austria-Projekt ,müsste ja ähnlich angelegt sein, oder?
Naja, bei uns sieht's momentan so aus, dass wir uns hauptsächlich auf 3
Ebenen bewegen:

(1) Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
(2) selber Projekte durchführen (im Ablauf ähnlich wie von dir oben
beschrieben)
(3) interessierte Personen, Gruppen und Organisationen unterstützen:
angefangen von Leuten in Sierra Leone, über einzelne Anfragen aus der
Schweiz bis zu Ünterstützung von Studenten hier in Wien die Projekte im
OLPC Kontext durchführen wollen, etc.

> Aber wo finde ich Infos? Derzeit verstreut auf zig Wikis und
> Mailinglisten, verstärkt noch, wenn man sich für assoziierte Themen
> wie E-Toys oder Squeak schlau machen will. Insofern wäre ich sehr an
> zentraler Anlaufstelle interessiert (und zwar für ganzen
> deutschsprachigen Raum). Im Grunde würde sich OLPC-at anbieten, weil
> schon von Verein getragen, also gewisse Aussicht auf Dauerhaftigkeit.
Ich gebe dir absolut recht, momentan ist's verdammt schwierig gezielt
Information zu finden, da die ganze Situation einfach recht chaotisch
ist. Nur bin ich der Meinung, dass es mit den aktuell verfügbaren
Resourcen schlicht und einfach nicht machbar ist hier in diesem
unglaublich weiten und komplexen Feld "eine zentrale Anlaufstelle" zu
schaffen. Das ist ein Projekt einer 5-Mann Firma, die sich 24/7 nur
damit beschäftigen...

Ich bin da aktuell auch eher ratlos wie man diese Einstiegsbarriere
irgendwie aus dem Weg schaffen kann.
> Leider ist eure Seite englisch (warum eigentlich??). Das würde eher
> wieder für olpc-deutschland.de sprechen. Ich halte übrigens englisch
> für die größere Hürde als das Wiki ...
Englisch ist im IKT-Bereich nun mal die lingua franca und wir haben
schon viele Rückmeldungen von Leuten aus Europa, den USA bis zu Nepal
und Peru bekommen, die alle gemeint haben es ist super, dass wir soviele
Inhalte auf Englisch anbieten, weil sie dann auch die Möglichkeit haben
unsere Projekte und Arbeit zu verfolgen. In diesem Sinne hat Englisch
zumindest für mich auf jeden Fall die oberste Priorität. In 'ner
perfekten Welt würden wir alle Sachen in Deutsch, Englisch, Spanisch,
Nepali, Hindu, etc. anbieten, aber dazu fehlen uns einfach die Resourcen...

Siehe auch
http://www.olpcaustria.org/mediawiki/index.php/FAQ#Why_do_you_use_a_mixture_of_English_and_German.3F

> [...]
> Projekten wie schwer es ist, z.B. Schulen  (bzw. Schulträger und
> Bildungsverwaltungen) für entsprechende Versuche zu gewinnen. Über
> Einzelkämpfer alleine wird sich kein "Klima" bilden, in dem über
> konsequente Einsatzszenarien in unserem Schulkontext ernsthaft
> diskutiert wird (Frage an Austria: Wer diskutiert bei euch eigentlich
> alles mit? Ist das Top down vom Ministerium gekommen oder eher bottom
> up; wenn ja, dann von wem?).
>
> Ich fände es schon interessant zu hören ob jemand "radikalere"
> Konzepte für unsere Schulsysteme hat als die bisherigen Versuche mit
Mmmm, ich sehe das momentan so, dass die beste Chance für uns (=OLPC
Austria) ist im kleinen Feldversuch mal aufzuzeigen was mit einem XO und
entsprechender Bildungssoftware bzw. vor allem Inhalten und methodischen
Ansätzen plus Lehrerausbildung alles möglich ist. Daran können wir
arbeiten, da können wir konkret mitwirken! Was sich dann daraus ergibt
(oder auch nicht) liegt nur sehr begrenzt in unserem Einflussbereich.
Deshalb sehe ich zumindest für mich persönlich momentan die Aufgabe das,
was ich tun kann, gut zu machen und vertraue darauf dass andere und
fähigere Leute darauf aufbauend noch sehr viel mehr erreichen können.

> Persönlicher Austausch wäre noch besser, aber der Weg nach Wien für ne
> Party ist a bissle weit ;-)
Mal schauen, vielleicht ergibt sich Anfang 2008 mal eine Gelegenheit wo
wir uns alle in-persona treffen können!

So, genug geschrieben für den Moment, ich sollte eigentlich seit 5min in
einer Vorlesung sitzen... ;-)

Liebe Grüsse,
Christoph